doggy_fitness_logo
Suche
Close this search box.

Rotlicht beim Hund – schnelle Hilfe bei Arthrose, Spondylose & Co.

Rotlicht beim Hund - schnelle Hilfe bei Gelenkschmerzen durch Arthrose, Spondylose, Hüftdysplasie & Co.

Besonders in den kalten Wintermonaten machen unseren Hunden Gelenkerkrankungen wie Arthrose, Spondylose, Hüftdysplasie & Co. sehr zu schaffen. Auch älteren Hunden macht besonders nasskaltes Wetter große Probleme. Die Gelenke sind steif und schmerzen bei jeder Bewegung. Doch es gibt neben herkömmlichen Schmerzmitteln viele Möglichkeiten, deinem Hund Linderung zu verschaffen.

Eine davon ist die Wärmetherapie. Sie ist ein Bestandteil der Thermotherapie.  Dazu gehört auch die Behandlung mit Rotlicht. Da du sie als Hundehalter Zuhause selbst gut bei deinem Hund anwenden kannst, möchte ich dir hier alle wichtigen Fakten zusammenstellen.

Rotlicht beim Hund – fast jeder Haushalt hat eine Rotlichtlampe

Ja genau, ich meine so eine ganz herkömmliche Rotlichtlampe, wie sie fast jeder Haushalt hat. Die reicht völlig aus, um deinem Hund deutliche Erleichterung bei Gelenkschmerzen zu verschaffen.

Wie das Rotlicht beim Hund wirkt:

Die Wärme geht ca. 1-2 cm in die Tiefe. Das hört sich zunächst nicht viel an, aber wenn man den Vorderlauf des Hundes betrachtet, ist das schon recht tief.

Mittels Wärme durch das Rotlicht erreichst du eine Durchblutungssteigerung. Das kommt dadurch, dass die Gefäße sich durch die Wärme erweitern. Das Blut kann schneller fließen.
Entzündliche Stoffe werden so abtransportiert und auch die Sauerstoffzufuhr wird erhöht.

Die Muskulatur entspannt durch die Wärme und Schmerzen werden gelindert. Zudem führt Wärme bei chronisch- entzündlichen Erkrankungen zu einer Hemmung der Entzündung, da durch die Wärme die entzündlichen Stoffe abtransportiert werden. Achtung: nicht bei einer akuten Entzündung!
Auch die Gelenke haben eine Menge von der Wärme, denn die Gelenkbeweglichkeit wird erhöht. Das geschieht dadurch, das durch die Wärme die Gelenkflüssigkeit weniger zähflüssig ist und bindegewebige Strukturen wir Bänder und Sehen dehnbarer werden.
So werden die Gelenksteifigkeit weniger und dein Hund mobiler und beweglicher.

Anwendungsgebiete der Wärmebehandlung sind also z.B.:

  • Muskelverspannungen
  • Schmerzen
  • schmerzende Gelenke
  • allgemein Gelenkerkrankungen, die nicht entzündlich sind, wie Spondylose oder Arthrose – außerhalb des akuten Schubs
  • chronisch- rheumatische Erkrankungen
  • verminderte Beweglichkeit z.B. bei älteren Hunden

Rotlicht und andere Wärmebehandlungen sind tabu bei z.B.:

  • akute Entzündungen  Herzinsuffizienz
  • Ödeme, Blutungen, Hämatome
  • Fieber
  • Tumore

bei Trächtigkeit (wehenauslösend)

Wie wendest du das Rotlicht bei deinem Hund richtig an

Mit Rotlicht kann man sehr gut auch größere Körperbereiche behandeln. Die Behandlung sollte ca. 15-30 Minuten dauern. Du kannst deinen Hund 1-3 Mal täglich mit dem Rotlicht behandeln.
Grundsätzlich solltest du individuell schauen, wie dein Hund die Behandlung annimmt und das bei Dauer und Intensität der Behandlung berücksichtigen.
Während der Behandlung mit Rotlicht darfst du deinen Hund nicht unbeaufsichtigt lassen. Nur so kannst du ihn vor Überhitzung und Überreaktionen schützen.
Positioniere die Rotlichtlampe ca. 30-40 cm vom Hund entfernt. Optimal ist es , wenn die Infrarotstrahlen in einem 90grad Winkel auf deinen Hund auftreffen. Prüfe mit deiner Hand, ob du den gewählten Abstand als angenehm empfindest.

Fazit:

Rotlicht ist eine tolle und günstige Möglichkeit, schmerzende Gelenke deines Hundes effektiv und schonend zu behandeln und verschafft ihm eine tolle Erleichterung Wenn du unsicher bist, ob du das Rotlicht auch bei deinem Hund anwenden darfst, dann halte vor der Behandlung Rücksprache mit deinem Hundephysiotherapeuten oder dem Tierarzt.

 

 

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: English (Englisch) Français (Französisch) Español (Spanisch)

Meine Online Kurse

12 Kommentare zu „Rotlicht beim Hund – schnelle Hilfe bei Arthrose, Spondylose & Co.“

  1. Unser Hund hatte Probleme mit seiner Hüfte und daraus resultierend mit seinem Knie.

    Dank Wasserlaufband, Dehnübungen und Rotlicht kann er nun seit einigen Wochen wieder beschwerdefrei rennen und spielen.

    Oft sind es solche „Kleinigkeiten“ die einen Hund vor einer komplizierten OP bewahrt.

    Nur zu Empfehlen.

    LG Farina

    1. Liebe Farina, ja da gebe ich dir Recht. Es sind viele kleine Dinge, die eine große Wirkung und eine tolle Erleichterung für unsere Hunde bieten! LG Tina

  2. Vielen Dank für den Beitrag!

    Kann ich die Rotlichtlampe auch anwenden, wenn mein Hund eine Herzinsuffizienz hat? (Es steht als tabu im Text:)). Ich würde sie gerne am unteren Rückenbereich bei ihm anwenden, weil er bei der Hundephysio mit Lasern immer sehr gute Besserung erfahren hat.

    1. Liebe Zoe, genau, bei einer Herzinsuffizienz ist Rotlicht eine Kontraindikation und sollte nicht angewendet werden. Lasertherapie ist kein Rotlicht und kann somit bei deinem Hund angewendet werden. Wärme ist bei derartigen Herzerkrankungen nicht geeignet.Liebe Grüße, Tina

  3. Wie lange nach einer rotlicht Behandlung sollte der Hund in Ruhe bleiben? Darf der Hund nach einer rotlicht Behandlung trainieren? Oder nur kleine Spaziergänge machen?

    1. Hallo Rikke, ich würde deinen Hund in jedem Fall 10-15 Minuten ruhen lassen. Die Wärme ist intensiv für das Herz-Kreislaufsystem, daher würde ich keine Trainingseinheit anschließen, sondern höchstens einen lockeren, kleinen Spaziergang. LG; Tina

    1. Liebe Sonja, hier würde ich dich bitten, mit deinem Tierarzt Rücksprache zu halten. Als Hundephysiotherapeutin obliegt mir die Behandlung einer Otitis nicht. LG und gute Besserung für deinen Hund.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

TRAGE DICH JETZT FÜR MEINE REGELMÄßIGEN NEWS EIN

  • tolle Aktionsangebote
  • hilfreiche Informationen zu Gelenkerkrankungen & Tipps wie du deinen Hund unterstützt
  • präventive Maßnahmen
  • die Gesundheit des älteren Hundes, u. v. m.!

Meine Online Kurse

Nach oben scrollen