Suche
Close this search box.

Dürfen Hunde Treppen steigen? – das sind die Go´s & No Go´s!

Ob ein Hund Treppen steigen darf oder nicht wird viel diskutiert. Für welche Hunde es tabu ist & was du beachten solltest, erfährst du hier!

Ob Hunde Treppen steigen dürfen ist eine der häufigen Fragen, die mir gestellt werden. Es ist ein Thema, dass unter Hundehaltern viel diskutiert wird und für viele gibt es nur schwarz oder weiß.  Da heißt es dann, dass Treppen steigen für Hunde grundsätzlich schädlich und zu vermeiden ist. Denn Treppen steigen führt bei unseren Vierbeinern zwangsläufig zu Arthrose, Rückenproblemen etc.. Aber kann man das so stehen lassen? Hund Treppe

Ist Treppen steigen für Hunde so schädlich, wie es immer gesagt wird? Hund Treppe

Ich kann dir gleich sagen, dass es aus meiner Sicht als Hundephysio keine Antwort gibt, die schwarz oder weiß ist. Fangen wir bei Welpen an. Das ist das wohl strittigste Thema. Wer schon einmal ein Röntgenbild vom Skelett eines Welpen gesehen hat, der weiß, dass der Bewegungsapparat bei jungen Hunden tatsächlich noch ziemlich „unfertig“ ist. Das bedeutet im Umkehrschluss daher auch, dass ich grundsätzlich darauf achten sollte, dass die Aktivitäten auf das unfertige Skelett angepasst sein soll. Daher sollte ein Hund auch nicht am Fahrrad laufen, bevor er nicht ausgewachsen ist. Beim Thema Treppensteigen empfehle ich ebenfalls, in den ersten etwa sieben Lebensmonaten den jungen Hund zwar an das Thema Treppen steigen heranzuführen. Dennoch halte ich es für schädlich, wenn ein Welpe in diesem Alter mehrmals täglich Treppen steigt. www.doggy-fit.com

Bedeutet also: in den ersten Lebensmonaten sollte man den Welpen an das Thema Treppen steigen heranführen, damit er später sicher und souverän Treppen läuft. Doch regelmäßiges Treppensteigen in den 3. Stock halte ich in den ersten ca. 7 Lebensmonaten durchaus für grenzwertig. Wenn ein junger Hund aber ab und an ein paar Stufen hinauf und hinab läuft, wird das eher keine Gelenkprobleme bei ihm auslösen.

Darf der Hund denn Treppen steigen, wenn er erwachsen ist?

Schritt eins ist für mich persönlich, dass ich es wichtig finde, dass Hunde Treppen langsam laufen und nicht mehr oder weniger hinauf- und hinabstürzen.

Wenn man einen jungen Hund Schritt für Schritt daran heranführt, dann funktioniert das meist ganz gut. Aus eigener Erfahrung ist es aber beispielsweise bei Hunden aus dem Tierschutz, die zum Teil einfach keine Treppen kennen, gar nicht so einfach. Oft fürchten sie sich und das Treppenlaufen wird dann eher hektisch absolviert, um es hinter sich zu bringen. Dem Hund hilft es grundsätzlich, wenn du ihn führst – und zwar an der Leine. Wenn ein Hund regelmäßig Treppen laufen muss und das für ihn schwierig ist, dann solltest du in jedem Fall einen Hundetrainer zu Rate ziehen.

Aber ist es denn nun schädlich, wenn mein Hund regelmäßig Treppen steigen muß? Hund Treppe

Hier unterscheide ich ein wenig zwischen treppauf – und treppab laufen. Wenn Hunde eine Treppe langsam hinauflaufen, kann man das sogar gut als kleines Training nutzen. Laufen Hunde treppab, lastet das Körpergewicht recht ungünstig auf den Vorderläufen. Die Belastung ist durch die Körperhaltung recht hoch.

Viele Hundehalter wohnen aber nun einmal nicht im Erdgeschoss und der Hund muss regelmäßig Treppen bewältigen. Wenn man in der 1. Etage wohnt, empfinde ich das auch nicht als dramatisch. Wenn der Hund mehrmals täglich in die 3. oder 4. Etage laufen muss, dann sehe ich das schon als ordentliche Belastung für die Gelenke. Insbesondere, wenn Hunde dann älter werden, kann das zu einem unüberwindbaren Hindernis werden. Hund Treppe

Wenn du Treppen in deinem Haus hast und nicht möchtest, dass dein Hund unkontrolliert hinauf und hinabläuft, dann hilft oft schon ein Babygitter. So kannst du genau steuern, wann und wie oft dein Hund die Treppe läuft.

Was ist mit Treppenlaufen, wenn mein Hund bereits Gelenkprobleme hat?

Dann stehe ich dem Thema durchaus kritisch gegenüber. Mir ist bewusst, dass es sich im täglichen Leben nicht immer vermeiden läßt. Aber für einen Hund mit Ellbogenarthrose ist das Treppablaufen eher schädlich und kann schmerzhaft sein. Auch Hunde mit Rückenproblemen haben oft Schwierigkeiten und es ist schmerzhaft für sie.

Fazit zum Thema Treppen laufen beim Hund Hund treppe

Grundsätzlich dürfen Hunde Treppen laufen. Leidet ein Hund unter Gelenkproblemen, ist es eher schädlich. Auch junge Hunde sollten nicht unkontrolliert Treppen laufen, aber an das Thema herangeführt werden. Es ist auch kein Drama, wenn ein Welpe ein paar Stufen hinauf- und hinabläuft.

Bei einem gesunden, erwachsenen Hund ist für mich das gesunde Mittelmaß entscheidend. Jeden Tag 3x täglich in die 5. Etage rauf und runter laufen zu müssen, halte ich nicht für sinnvoll. In einem normalen Maß, beispielsweise in die 1. oder 2. Etage, halte ich es allerdings für absolut in Ordnung. Grundsätzlich ist es super, wenn Hunde möglichst langsam und kontrolliert Treppen laufen.

 www.doggy-fit.com

 Hund Treppe Hund Treppe Hund Treppe Hund treppe Hund treppe

 

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: English (Englisch) Français (Französisch) Español (Spanisch)

Meine Online Kurse

18 Kommentare zu „Dürfen Hunde Treppen steigen? – das sind die Go´s & No Go´s!“

  1. Unser Labrador wurde als Welpe so ans Treppensteigen herangeführt, wie Du es empfohlen hast: er wurde in den 1.Stock getragen, rauf und auch runter und nur kleine 1-2stufige Treppen waren okay. Wir haben auch beim Gassigehen uns an die Zeiten gehalten, die ein junger Hund grundsätzlich laufen soll, nicht nur das Treppensteigen! Ich glaube, da machen schon viele einen Fehler, indem die Gassigeh-Zeit einfach viel zu lang ist für die weichen Knochen.
    Da die Labbis allgemein eher Probleme mit den Dysplasien haben, war uns schon sehr wichtig, dem Hund einen guten gesundheitlichen Start zu ermöglichen.

  2. Hi!

    Ich habe einen Mischling, vermutlich ein Dackelmix mit langem Rücken aber relativ „normal“ hohen Beinen (Höhe 38 cm), im Januar 7 Jahre alt. Pina ist hinten höher als vorne, also eh schon bergab gebaut.
    Wir wohnen im 4. Stock, im Treppenhaus liegt Teppich, so dass der Hund zumindest schon einmal nicht rutscht. Trotzdem überlege ich, ob es sinnvoll ist, den Hund teilweise zumindest die Treppen runter zu tragen, weil ich Sorge um Schulter und Ellbogen habe. Sie wiegt 14 Kilo.

    Wäre das sinnvoll? Und dazu ggf. Übungen, die den Schulterbereich stärken?

    LG, Nadine Schiffer

    1. Liebe Nadine, ja an deiner Stelle würde ich es so machen, Pina die Treppen zumindest herunter zu tragen. Wenn du ihre Schultern unterstützen möchtest, dann findest du auf dem Blog Anleitungen zu isometrischen Übungen für die Vorderläufe. Einfach über die Suchfunktion eingeben. 😉 LG Tina

  3. Ich wollte und werde es meiner Huendin nicht antun und sie ist es auch schon so gewohnt das ich sie arm nehme und die stufen rauf und runter trage…Wen Sie muss meldet sie sich ja und es ist schon immer suess und lustig mit anzusehen das sie jetzt ganz genau weiss das sie getragen wird…Wen ich die paar stufen dan unten bin bin ich immer so abgeknutscht worden das ich 2 handtuecher brauche so nass is mein gesicht lol.

  4. Hallo Martina,die Frage ist, ob es für unser Pflegehund 45 Kilo, 5 Jahre alt über 70 cm hoch, Leonberger Mix ratsam ist diese Treppe zu steigen.

    Die erste Diagnose (als er zu uns kam ging er vorne links leicht lahm) ergab Folgendes:

    – Schulter ok

    Lahmheit vorne links ausgelöst durch:
    – frakturierter Kronfortsatz (bedingt durch eine zu lange Elle) führt zu einer beginnenden Ellebogengelenksarthrose (Sekundärarthrose in Folge einer Dysplasie des Ellebogengelenks)
    Eindeutige Diagnose nur mit CT möglich aber nicht sofort erforderlich, da Zustand nicht dramatisch!
    zusätzlich:
    – diskreter Gelenkerguss im rechten Kniegelenk, kann eventuell zukünftig zu einem Kreuzbandproblem führen

    Er hatte wenig Muskulatur als er zu uns kam und da trat auch die Lahmheit auf. Mittlerweile 4 Monate später, lahmt er überhaupt nicht mehr und zeigt auch keine Schmerzsymtomatik, da er gut Muskulatur aufgebaut hat.

    Nun gibt es Menschen, die ihn unbedingt adoptieren möchten, aber eben diese Treppe im Haus haben. Die Treppe läuft von UG bis ins 1. OG. Die möglichen Adoptanten, wollen ihm langsam nach vorherigem ok des Tierarztes langsam mit Führung die Treppe hoch und runter führen – max. 3x tägl.

    Sollte man ihn die Treppe gehen lassen? Oder sollte er sich lieber ausschließlich in den unteren Räumlichkeiten aufhalten.

    1. Liebe Margit, auch wenn die Arthrose aktuell keine dramatischen Probleme macht, ist es ein fortschreitender Prozess. Grundsätzlich sollte man das also Blick behalten. Grundsätzlich ist es nicht verboten, dass er die Treppe läuft, aber ich würde es nach Möglichkeit vermeiden, da besonders das Herabgehen eine sehr starke Belastung auf die Vorderhand gibt.Liebe Grüße

  5. Hallo mein Name ist Heidemarie und wir haben einen Dackelmix wir wohnen in der1.Etage.Sie wiegt 13/5 Kilo meine Frage ist darf sie die Treppen rauf und runter laufen .oder sollen wir sie Tragen

    Lg H.Dermitzel

  6. Hallo,

    ich habe eine Weißen Schäferhundin, 6 Monate alt. Ich habe sie erst seit 2 Wochen und lasse sie die Treppen langsam rauf und runter gehen (ich wohne im 2. Stock).

    Nachdem ich deinen Artikel gelesen habe, und du schreibst, dass Junghunde erst mit 7 Monaten Treppen gehen sollten bin ich nun etwas unsicher – soll ich sie runter tragen und rauf gehen lassen? Sie hat mittlerweile 20 Kilo – das schaffe ich halbwegs 🙂

    Danke dir!

    LG,
    Anna

    1. Liebe Anna, wenn es für dich machbar ist, würde ich sie aktuell noch tragen. Du kannst sie aber schon an das Treppenlaufen heranführen und langsames und bewusstes Treppensteigen mit ihr trainieren. LG Tina

  7. Danke 🙂

    Ich trage sie nun runter – hoffe es war nicht schlimm, dass sie die ersten 2 Wochen bei mir auch runter gehen musste ..

    Beim Hinaufgehen geht sie immer ganz langsam neben mir.

    LG Anna

  8. Hallo,
    Durch einen Schicksalsschlag habe ich mein Haus verloren, in dem ich mit meinen Hunden gewohnt habe. Ein 4 jähriger Cane Corso und eine 6 jährige Continental Bulldogge. Nun könnte ich in eine Wohnung im 2. OG ziehen, alternative habe ich bisher keine gefunden. Der Vermieter hat mir aber angeboten an der Seite der Treppen eine Rampe zu bauen, wäre das deutlich entlastender für die Hunde oder würde das bergab noch mehr auf die Gelenke gehen ?
    Liebe Grüße Patricia

    1. Liebe Patricia, erst einmal wünsche ich dir viel Kraft! Eine Rampe ist grundsätzlich eine gute Idee. Je flacher diese ist, desto gelenkschonender ist sie auch. Sprich, wenn es eine relativ flache Rampe wäre, ist dies sicherlich eine Entlastung, wenn sie sehr steil ist, würde ich die Treppe wählen. Liebe Grüße, Tina

  9. Hallo, ich hole mir morgen meinen mischlingshund Aktuell 8 Wochen alten und ca.7kg, ist lange her mit einem großen Hund, habe meine Bullys immer bis zum halben Jahr getragen bis es mir zu schwer wurde.

    Dieser kleine Mann wiegt jetzt aber schon das doppelte von einem Bully und der wird groß und schwer. Ich wohne im ersten Stock. Wie lange muss ich ihn tragen? Ich werde sicherlich auch mit ihm später die Treppen üben sowie bei meinen Bullys.
    Ab wann darf man mit einen Hund Fahrrad fahren trainieren?

    Würde mich über eine Rückmeldung freuen. Danke. Liebe Grüße Anika

    1. Liebe Anika, wie im Artikel geschrieben steht: am Rad laufen sollten Hunde erst, wenn sie ausgewachsen sind. Hinsichtlich des Treppensteigens: wie beschrieben, sollte man den Hund in den ersten 7 Lebensmonaten an das Treppensteigen heranführen, damit er danach sicher Treppen steigen kann. In den ersten 6 Lebensmonaten würde ich es eher vermeiden. Sprich, solange du deinen Hund tragen kannst, würde ich dies auch tun. LG Tina

  10. Hallo Tina, unsere Labrador – Dobermann Hündin ist erst 12 Wochen, wir tragen sie ohne Probleme die eine Treppe zu unserer Wohnung rauf und runter. Um das ganze etwas zu erleichtern ( Thema Gesicht abknutschen 🙂 hab ich nach Tragegeschirr für später geschaut. Worauf sollte man hier achten?
    Was meinst Du?
    Vielen lieben Dank im voraus 🙂

    1. Liebe Melanie, beim Tragegeschirr ist es wichtig, dass es nicht einschneidet, weich gepolstert ist. Aber auch nicht zu locker sitzt. Als Material empfehle ich z.B. Neopren. (Deinen Link habe ich entfernt…Werbung und so… ;)). LG Tina

  11. Pingback: Dürfen Hunde Treppen laufen? - HUNREYS

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

TRAGE DICH JETZT FÜR MEINE REGELMÄßIGEN NEWS EIN

  • tolle Aktionsangebote
  • hilfreiche Informationen zu Gelenkerkrankungen & Tipps wie du deinen Hund unterstützt
  • präventive Maßnahmen
  • die Gesundheit des älteren Hundes, u. v. m.!

Meine Online Kurse

Nach oben scrollen