Die Gesundheit deines Hundes liegt in deiner Hand!

HOLE DIR JETZT MEINE REGELMÄSSIGEN TIPPS rund um • Fitness- und Bewegungstraining • Erkrankungen des Bewegungsapparates • den Alltag und das Leben mit älteren Hunden und bei Gelenkerkrankungen • attraktive Angebote & Rabatte zu meinen Kursen

Bekannt aus

Schön, dass du hier bist! Mein Name ist Martina Flocken und ich bin bereits seit 10 Jahren Hundephysiotherapeutin. Zu mir gehört Tessa, ein 10-jähriges Podencomädchen. Sie ist ein echter Wildfang. Das Fitness- und Bewegungstraining ist meine Passion und ich möchte dich gern für dafür begeistern. DENN: ob dein Hund alt oder jung ist, du vorbeugend oder bei Gelenkproblemen etwas machen möchtest, oder du einen Sporthund hast – jeder Hund profitiert davon, wenn du als Hundehalter regelmäßig mit ihm trainierst. Deshalb ist es mir eine Herzenssache, dir zu zeigen, wie du gesund und richtig mit deinem Hund trainierst und dich dabei auch zu begleiten. Klicke auf das Video, um mehr über mich zu erfahren.

PS: Zudem findest du auf Doggy Fitness leicht verständliche Informationen rund um Erkrankungen des Bewegungsapparates beim Hund und wertvolle Tipps rund um das Leben mit älteren Hunden und Vierbeinern mit Gelenkproblemen

Probiere es aus – ich freue mich auf dich!

Besonders bei älteren Hunden und jenen mit Gelenkerkrankungen kenne ich die große Hilflosigkeit der Hundehalter und den Wunsch danach, endlich zu wissen, wie sie selbst auch ihren Teil aktiv dazu beitragen können, ihrem Hund zu helfen. Doch auch, wenn du präventiv aktiv werden möchtest, verstehe ich deine Unsicherheit, etwas falsch zu machen. Deshalb ist es mir eine Herzenssache, dir zu zeigen, wie du gesund und richtig mit deinem Hund trainierst und dich dabei auch zu begleiten.

Mit Bewegungstraining förderst du die Gesundheit und Fitness deines Hundes und wirst schon nach kurzer Zeit eine deutliche Verbesserung sehen. Durch meine videogestützten online Selbstlernkurse verbunden mit meinem persönlichen Support, hast du die Möglichkeit gezielt auf die Bedürfnisse deines Hundes ausgerichtet zu trainieren – zeitlich und örtlich unabhängig.

Kennst du hundkatzemaus? Ich bin damit quasi “aufgewachsen”. Umso größer war die Freude, dass ich in der Fernsehsendung Hundkatzemaus bei Vox der Moderatorin Diana Eichhorn einen Einblick in das Fitness- und Bewegungstraining geben durfte. Hier speziell für das Thema “Fitness für ältere Hunde”.  Es hat mir riesige Freude gemacht, mit ihren beiden Hundemädchen zu trainieren. Sie war total begeistert, wie einfach das Training tatsächlich ist und wie leicht sie die Übungen mit ihren Hunden direkt nachmachen kann. Schau doch mal rein!

 

Hundkatzemaus Martina Flocken

Meine Geschichte

Du fragst dich, wie ich dazu komme, Fitness- und Bewegungstraining für Hunde anzubieten – und das Ganze auch noch online?
Mein Name ist Martina Flocken und ich bin seit 2010 zertifizierte Physiotherapeutin für Hunde. Viele Jahre habe ich eine Praxis für Hundephysiotherapie geführt. Schon da habe ich gemerkt, wie wichtig das Bewegungstraining ist. Deshalb habe ich meine Patientenbesitzer immer mit vielen verschiedenen Übungen versorgt, die sie zwischen unseren Behandlungsterminen Zuhause mit ihrem Hund machen sollten. Mein Ziel ist und war es immer, dass die Hunde so schnell wie möglich genesen und Fortschritte machen. Mobilität ist für unsere Hunde unverzichtbar. Zugleich begleitete mich meine Podenco Hündin Snowy, die durch verschiedene Gelenkerkrankungen gehandicapt war. Ihr wurden nur noch wenige Monate gegeben. Durch unser regelmäßiges Training wurden aus wenigem Monaten mehr als sieben wunderbare Jahre.  Im Laufe der Zeit ist dazu die Idee entstanden, Kurskonzepte basierend auf meinem Wissen und Erfahrungen zu entwickeln, damit noch mehr Hundehalter lernen können, wie sie mit Bewegungstraining die Mobilität und Gesundheit ihres Hundes verbessern können. Der Grundstein für Doggy Fitness war gelegt.
Hier findest du seit 2017 ein breites Online Kurs Angebot  rund um das aktive Bewegungstraining beim Hund. Mit all meinem Wissen – fundiert und erprobt. Nicht mit der heißen Nadel genäht, denn unsere Hunde haben nur eine Gesundheit. In meinen Kursen findest du Übungen, die du als Hundehalter mit deinem Hund machen kannst und keine Sorge haben musst, etwas falsch zu machen.

Meine Familie und mein Leben

Nachdem Snowy uns 2019 verlassen hat, begleitet sie Tessa und mich weiterhin im Herzen. Tessa ist – wie Snowy auch – ein Podenco Mädchen. Im März 2020 ist sie nun 10 Jahre alt geworden und immer noch voller Power. Sie rennt für ihr Leben gern, ist durchtrainiert und draussen ein echter Wirbelwind. Ihre Ängste wurden im Laufe der Jahre immer weniger und durch das gemeinsame Training konnte ich unsere Bindung intensiv stärken und ihr viel Sicherheit geben. Wir haben es uns zum Ritual gemacht nahezu täglich einige aktive Übungen zu machen, damit sie noch lange fit bleibt.

Uns begleiten zudem noch drei Katzendamen. Wir lieben unser “Landleben” und sind gern mit dem Wohnmobil unterwegs – ein absolutes Gefühl der Freiheit. Wir lieben das Meer genauso wie die Berge und Tessa schwimmt sogar gern. Du hast noch Fragen? Schreibe mir gern eine Email: tina@doggy-fitness.de.

Deine Martina

 

Blogs und Webseiten, die ich gerne lese:

Bothshunde: Sarah verhilft – begleitet von ihrer Hündin Alma – Hundehalter zu einem entspannten Zusammenleben mit ihren Hunden. Wir sind uns einig, das Körper und Seele beim Hund nur zusammen gut funktionieren.

The Pell-Mell Pack: Stephie bloggt rund um das Thema Hundegesundheit und ist Heilpraktikerin. Ihren Hund Enki unterstützt sie bei seiner HD toll mit Nahrungsergänzung.

Goodfellows Mensch & Hund Coaching: Birgit ist Hundetrainerin, Journalistin, Ex-Juristin und passionierte Bloggerin und läßt uns an ihrem Leben mit Finley teilhaben.

Kommst du hierher!: Heidi schreibt über ihr Leben mit ihrer Hündin Panini, die ja eigentlich ihr Laufpartner sein soll – dabei stellt sich heraus, sie kann vieles, aber Laufen eben nicht.

Anna Meißner – Strukturgeberin: Anna coacht Mensch-Hund Teams, indem sie bei der Persönlichkeitsentwicklung der Menschen unterstützt und deren dabei deren Hunde mit involviert. Ihre Texte regen einfach an zur Selbstreflexion.

Hundesport Nubi: Hier schreibt Mara rund um das Thema Hundesport. Das bringt es eigentlich auf den Punkt. Ein MUSS für Hundesportler.