Die Gesundheit deines Hundes liegt in deiner Hand!

HOLE DIR JETZT MEINE WÖCHENTLICHEN PHYSIO-TRAINING TIPPS • Krankheiten und Ihre Entstehung  • Übungen zum Nachmachen  • Tipps zum Gesundbleiben  • Produkttests • tolle Angebote & Rabatte

Martina Flocken - zertifizierte Hundephysiotherapeutin seit 2010 und bekannt als Autorin und Expertin in Magazinen und Blogs

"Es begeistert mich, wie viel man mit aktivem Bewegungstraining bei unseren Hunden erreichen kann. Auf Doggy Fitness findest du Fachinformationen zu Erkrankungen des Bewegungsapparates, Online-Selbstlernkurse für Hundehalter zum Bewegungstraining und die von mir nach physiotherapeutischen Aspekten entwickelten orthopädischen Hundebetten. Denn Gesundheit ist die Kombination aus aktiver Bewegung und gesundem Schlaf."

Mein Name ist Martina, auf diesem Blog

  • erkläre ich Krankheiten des Bewegungsapparates leicht verständlich
  • lernst du, deinen Hund fit und beweglich zu halten
  • zeige ich dir effektive Übungen für Hunde jeder Altersklasse
  • lernst du, wie du deinen Sporthund fit hälst und richtig trainierst
  • findest du wichtige Infos zum Thema Übergewicht beim Hund
  • bringe ich dir alles rund um die Physiotherapie beim Hund nahe

Du möchtest aktiv werden, dann bist du hier richtig

Ich möchte für dich das Thema Bewegungstraining beim Hund „greifbar“ machen und dich ermutigen selbst aktiv zu werden. Mit gezielten aktiven Bewegungsübungen förderst du die Gesundheit und Fitness deines Hundes. Durch mein individuelles Kurskonzept hast du die Möglichkeit gezielt auf die Bedürfnisse deines Hundes ausgerichtet zu trainieren. Mit Videoanleitungen, professionellen Trainingsplänen und einer Doggy Fitness Community trainierst du im Austausch mit anderen Hundehaltern erfolgreich und mit viel Freude. Gleichzeitig förderst du die Bindung zu deinem Hund und seine geistige Auslastung. Ich freue mich auf dich!

Meine Geschichte

Mein Name ist Martina Flocken und ich bin zertifizierte Physiotherapeutin für Hunde. Viele Jahre habe ich eine Praxis für Physiotherapie geführt. Es hat mich immer wieder begeistert, wie viel man mit gezielter Bewegung und aktiven Übungen bei Vierbeinern erreichen kann. Auf meiner Plattform Doggy Fitness dreht sich alles um die aktive Bewegung – aber auch das optimale Ruhen deines Hundes. Denn Gesundheit ist die Kombination aus aktiver Bewegung und gesundem Schlaf.
Auf Doggy Fitness findest du ein breites Online Kurs Angebot für Hundehalter rund um das aktive Bewegungstraining des Hundes. Für die verschiedensten Bedürfnisse des Hundes z.B. bei Gelenkerkrankungen wie Arthrose, Hüftdysplasie & Ellbogendysplasie, bei Rückenproblemen wie Spondylose, für ältere Hunde, Sporthunde, übergewichtige Hunde, aber auch zur Prävention habe ich ein großes Online Kurs Portfolio entwickelt. Dies unterstützt gezielt die Fitness, Gesundung, Balance, Koordination, Beweglichkeit, Muskelaufbau & Kraft den individuellen Bedürfnissen deines Hundes entsprechend.
Seit Mitte 2018 erhältst du auch meine selbst entwickelten DOGGYFIT orthopädischen Hundebetten – ein Herzensprojekt von mir. Hier geht es zum DOGGYFIT ORTHOPÄDISCHEN HUNDEBETT
Ich freue mich, wenn du auch ein Teil der Doggy Fitness Community wirst und etwas für die Gesundheit deines Hundes tust!

Meine vierbeinige Familie

Seit einigen Jahren begleiten mich zwei Podenco-Damen aus dem spanischen Tierschutz. Tessa ist ein absoluter Wirbelwind, durchtrainiert und kerngesund, rennt für ihr Leben gern. Snowy hat neben einer Hüftdysplasie, einen achten Lendenwirbel, Spondylosen, Kissing Spines, deformierte und stark arthrotisch veränderte Knie. Snowy ist glücklich, immer gut gelaunt und liebt ihr Leben.

Ich kenne also das Leben mit einem sportlich aktiven Hund, genauso wie mit einem Handicap-Hund.

Deine Martina

Blogs und Webseiten, die ich gerne empfehle:

Bothshunde: Sarah hat es sich – begleitet von ihrer Hündin Alma – zur Aufgabe gemacht, Hundehaltern zu einem entspannten Zusammenleben mit ihren Hunden zu verhelfen. Stichwort: Hibbelhund. Sarah und ich sind uns einig, das Körper und Seele beim Hund nur zusammen gut funktionieren und haben hier auch schon spannend zusammengearbeitet.

The Pell-Mell Pack: Stephie bloggt rund um das Thema Hundegesundheit und ist als Heilpraktikerin auch Fachfrau. Ihren Hund Enki unterstützt sie bei seiner traumatischen HD sehr effektiv mit Nahrungsergänzung. Aber auch Erziehung, Auslastung & DIY kommen nicht zu kurz.

Goodfellows Mensch & Hund Coaching: Birgit ist engagierte Hundetrainerin, Journalistin, Ex-Juristin und passionierte Bloggerin und läßt uns an ihrem Leben mit Finley teilhaben und bringt mich regelmäßig zum Lachen.

Anna Meißner – Strukturgeberin: Anna coacht Mensch-Hund Teams, indem sie bei der Persönlichkeitsentwicklung der Menschen unterstützt und deren dabei deren Hunde mit involviert. Ihre Texte regen einfach an zur Selbstreflexion.

Hundesport Nubi: Hier schreibt Mara rund um das Thema Hundesport. Das bringt es eigentlich auf den Punkt. Denn so vielfältig dieses Thema ist, so vielfältig greift Mara es auch immer wieder informativ und umfassend auf. Ein MUSS für Hundesportler.

Herzenshund kerngesund: Silke bloggt als Tierheilpraktikerin rund um die Themen Gesundheit, Ernährung & Naturheilkunde beim Hund

Kommst du hierher!: Heidi schreibt über ihr Leben mit ihrer Hündin Panini, die ja eigentlich ihr Laufpartner sein soll – dabei stellt sich heraus, sie kann vieles, aber Laufen eben nicht.

Tabus Welt: Hier bloggt Melanie als Tierpsychologin darüber, wie sie ihrem Tierschutzhund Tabu seinen Weg ins Leben, weg von der Kette ebnete und es dreht sich  hauptsächlich um die Themen Tierpsychologie, DIY & Alternative Heilmethoden.

Les Wauz: Rebecca bloggt über die Themen Hundegesundheit, Ernährung u.v.m. und läßt ihre Leser am Leben mit ihrer Hündin Pixie teilhaben.

Hundebloghaus: Dani bloggt unterstützt von ihren Setterjungs Watson & Finlay viel über DIY und hat inspirierende Ideen. Aber ihr Blog ist viel mehr, denn du findest fachlich fundiertes Hundewissen über Zucht & Qualzucht, Ernährung u.v.m..

Moe & me: Nicole bloggt hier unterstützt von Moe und nimmt uns mit auf ihrer Europareise im Wohnmobil.