doggy_fitness_logo
Suche
Close this search box.

Krallenpflege beim Hund – 5 Gründe warum sie so wichtig ist!

Krallenpflege beim Hund ist unverzichtbar, denn zu lange Krallen können für deinen Hund langfristige und schmerzhafte Folgen haben.

Ja, ich weiß, viele Hundemenschen sitzen das Thema Krallenpflege beim Hund gern aus. Man hat Angst, dem Hund weh zu tun. Der Hund nimmt beim Anblick der Krallenschere schon Reißaus. Und doch ist es ein Thema, das unverzichtbar für die Gesundheit deines Hundes ist.

Du fragst dich jetzt sicher, was Krallenpflege mit dem Bewegungsapparat des Hundes zu tun hat. Eine ganze Menge! Deshalb habe ich dir einmal zusammengefasst, warum die Krallenpflege beim Hund so ein wichtiges Thema ist, vor dem du dich keinesfalls drücken solltest.

Darum ist Krallenpflege so wichtig – die Folgen zu langer Krallen Krallenpflege beim Hund

  1. Zu lange Krallen haben einen entscheidenden Einfluss darauf wie ein Hund steht und sich bewegt. Sie führen zu Fehlhaltungen und Fehlbelastungen. Dauerhaft hat das Gelenkschäden wie z.B. Arthrose zur Folge.
  2. Zu lange Krallen erzeugen einen Druck auf die Pfote und können damit Lahmheiten und Schmerzen auslösen. Die Bewegungsfreude wird durch die schmerzenden zu langen Krallen bei jedem Schritt gemindert.
  3. Hunde mit zu langen Krallen laufen wie auf Eiern. Gesunde Bewegungen sind nicht möglich.
  4. Die Wahrnehmung deines Hundes wird gestört. Denn die Pfoten deines Hundes sind von Nerven durchzogen. Die Nerven geben dem Hund Informationen über seine räumliche Position, sprich wo er sich im Raum befindet. Sind die Krallen zu lang, wird die Botschaft der Nerven ans Gehirn fehlerhaft übermittelt.
  5. Wenn Krallen nicht gepflegt werden und zu lang werden, können sie brechen und einreißen – das schmerzt!

Daran erkennst du, das die Krallen deines Hundes zu lang sind:

  • Die Krallen deines Hundes berühren den Boden, wenn er steht.
  • Wenn du die Pfote deines Hundes hochhältst, sind die Krallen länger als der Ballen der Zehen.
  • Du hörst auf glatten Böden bei jedem Schritt deines Hundes das Klickern seiner Krallen.

Krallenpflege beim Hund: Wie oft sollten Krallen geschnitten werden?

Es gibt keine einheitliche Empfehlung, da jeder Hund seine Krallen unterschiedlich abläuft. Daher ist es wichtig zu wissen, woran man zu lange Krallen erkennt (siehe oben). Snowys Krallen müssen z.B. spätestens alle zwei Wochen geschnitten werden. Bei Tessa reicht ein Kürzen alle 4-6 Wochen.

Wenn du selbst unsicher bist und deinem Hund seine Krallen nicht selbst schneiden möchtest, empfehle ich dir, dich an den Tierarzt oder Physiotherapeuten deines Vertrauens zu wenden.

Wie sind deine Erfahrungen mit dem Thema Krallenschneiden beim Hund? Lass es mich gern in den Kommentaren wissen!

Alles Liebe, deine Tina

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: English (Englisch) Français (Französisch) Español (Spanisch)

Meine Online Kurse

7 Kommentare zu „Krallenpflege beim Hund – 5 Gründe warum sie so wichtig ist!“

  1. Hallo, das war mal ein sehr schöner Artikel. Die Nägel meines Hundes sind viel zu lang (an den Vorderpfoten) und ich habe auch das Gefühl, dass er dadurch ständig über seine eigenen Pfoten stolpert.
    Er ist jetzt 14,5 Jahre und er wird zunehmend wackeliger auf den Beinen (auch durch die zu langen Krallen).
    Meine Frage wäre: Wie bekomme ich die Nägel wieder auf eine normale Länge? Wenn sie jetzt richtig gekürzt werden, würden alle Adern darin verletzt werden.
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
    Danke & liebe Grüße

    1. Liebe Nadine, vielen lieben Dank für deinen Kommentar! Ich weiß, es ist mühsam, aber am Besten ist es, wenn du die Nägelchen Schritt für Schritt immer nur in kleinen Stückchen schneidest. Denn du hast völlig Recht: Wenn du nun einfach schneidest, wirst du ihn möglicherweise verletzen und ihm weh tun, da du den Nerv und die Blutgefäße verletzt. Die Krallen Scheibchenweise zu kürzen ist das einzig sinnvolle. Ansonsten hat der kleine dauerhaft Panik vor dem Krallenschneiden und ihn zu verletzen und Schmerzen zu zufügen sollte ja auch tunlichst verhindert werden. Hast du ansonsten auch schonmal versucht, die Krallen zwischendurch etwas zu feilen? Das wäre noch eine Idee: immer kleine Scheibchen abschneiden und in der Zwischenzeit immer mal wieder leicht feilen. Ganz liebe Grüße auch an deinen Hund!

  2. Ohja, das ist echt kein Lieblingsthema bei meiner Hündin.
    Leider machen die Tierärzte meiner Erfahrung nach eher nicht mit beim Krallenschneiden, weil die meisten Hunde doch schon viel Theater machen und der Arzt dafür recht schlecht bezahlt wird.
    Eine Weile habe ich darüber nachgedacht, sie bei einem Hundefriseur schneiden zu lassen. Habe mich dann aber entschieden, das Thema selbst anzugehen und schneide sie jetzt immer mal wieder selber.
    Bei meiner leckerchenliebenden Hündin geht das ganz gut, wenn man das Leckerchen vor ihr auf den Boden legt, ihr das Kommando gibt, es nicht direkt zu fressen (also z. B. „warte“), die Kralle schneidet und dann den Weg frei macht zu den Leckerchen. Dann ist nicht die ganze Aufmerksamkeit auf dieser unangenehmen Prozedur. Es ist und bleibt aber immer noch ein Akt. 🙁

  3. Hallo, danke für Deinen Artikel über dieses Thema, das oft zu kurz kommt! Für Tiffany und mich ist das ein Thema an dem wir schon seit einiger Zeit arbeiten… Sehr hilfreich dabei fand ich die Facebook Gruppe ‚Nail Maintenance for Dogs‘ (auf Englisch) die gute Informationen hat über die Technik wie man die Krallen kürzer kriegt (alternative cut line) aber auch darüber wie man den Hund an eine Stress-freie Krallenpflege gewöhnen kann.

  4. Die Krallen meiner Hündin sind auch sehr lang. Wir laufen viel auf weichem Boden, so dass sie sich nicht sehr abschleifen. Finale hat Angst vor der Schere, weil sie schon dreimal ordentlich geschnitten wurde. Wir feilen jetzt abends immer Millimeter für Millimeter ab. Ist zwar mühsam, wird aber toleriert ☺

  5. Hallo,
    Ich habe meiner Hündin bisher nur einmal die Krallen geschnitten und das nur, weil sie einmal verletzt war und wir daher nicht so oft draussen waren wie sonst.
    Bei den fünf Zeichen für zu lange Krallen trifft bei ihr nur das Klackern auf glattem Parkett zu, aber das geschieht durch das Abrollen der Zehenballen beim Laufen. Die Krallen haben doch sonst den Zweck, wie bei Spikes bei Laufschuhen, einen sicheren und kraftvollen Vorausgang zu ermöglichen. Bei kurzen Krallen ist das wohl nicht mehr so und auch das spassvolle Graben geht nicht mehr so gut.

    Muss ich nun die Krallen doch so weit runter schneiden, dass es nicht mehr „klackert“ beim Pfotenabrollen? Oder kann ich, wie bisher mit meiner Hündin draussen durch Felder, Wiesen, Kies und Sand laufen damit sich ihre Krallen von alleine auf die für sie richtige Länge abfeilen?

    Vielen Dank für eure Antwort

    Heijo

  6. Hallo,
    mein Rüde, ein Ridgeback-Briardmix, hat auch sehr lange Krallen, die IMMER auf dem Laminat klappern, ich schneide sie aber regelmäßig und auch beim ihm würde ich sie NIE so kurz schneiden, wie manche Hunde sie scheinbar von Natur aus haben – wie z. B. Labradore. Bei ihm muss ich sowieso besonders auf die Krallen achten, da er die doppelte Afterkralle des Briards geerbt hat.
    Er ist in der Beziehung aber sehr geduldig mit mir und lässt es schweigend über sich ergehen 🙂

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

TRAGE DICH JETZT FÜR MEINE REGELMÄßIGEN NEWS EIN

  • tolle Aktionsangebote
  • hilfreiche Informationen zu Gelenkerkrankungen & Tipps wie du deinen Hund unterstützt
  • präventive Maßnahmen
  • die Gesundheit des älteren Hundes, u. v. m.!

Meine Online Kurse

Nach oben scrollen