doggy_fitness_logo
Suche
Close this search box.

Gesundheitscheck für ältere Hunde – was gemacht wird und weshalb er unverzichtbar ist

Der Gesundheitscheck für ältere Hunde ist unverzichtbar, um Erkrankungen frühzeitig zu erkennen. Erfahre hier, was genau untersucht wird.

Viele Hundemenschen schauen mich mit großen Augen an, wenn ich ihnen empfehle, bei ihrem Seniorhund einen regelmäßigen Gesundheitscheck für ältere Hunde machen zu lassen. Die Antwort lautet meist: „Aber der hat doch gar nichts, der ist einfach nur alt.“ G

Das mag auf den ersten Blick auch so erscheinen. Allerdings ist es so, dass sich der Körper im Alter verändert. Ältere Hunde haben einen veränderten Stoffwechsel und ein schwächeres Immunsystem. Das macht sie anfälliger für Krankheiten. Gleichzeitig ist aber auch die Gesundung sehr anstrengend für den Körper und benötigt viel Kraft.

Gesundheitscheck für ältere Hunde – Viele Erkrankungen entstehen schleichend

Viele Erkrankungen zeigen zu Beginn kaum auffällige Symptome und der Vierbeiner kann sie auch gut kompensieren und auch vertuschen. Das führt dazu, dass Erkrankungen teilweise erst spät diagnostiziert werden. Dabei erhöht eine frühe Erkennung der Krankheit in sehr vielen Fällen die Heilungschancen und verkürzt die Rekonvaleszenz.

Daher kann ich dir wirklich nur ans Herz legen, deinen Seniorenhund regelmäßig durchchecken zu lassen, um Erkrankungen frühzeitig zu erkennen. Dies ist in meinen Augen wirklich gut investiertes Geld und kein sinnloser Tierarztbesuch. Unsere Hunde können sich uns nicht mitteilen und im Alltag fallen Veränderungen häufig verzögert auf. Daher ist es absolut unverzichtbar, den älteren Hund zumindest alle 6 Monate zum Geriatriecheck für Hunde vorzustellen. Und wenn sich dann herausstellt, dass dein Hund fit ist, umso besser! Dann hast du für dich in jedem Fall ein gutes Gefühl und Gewissheit.

Ein chronischen Verlauf kann irgendwann zu eingeschränkter Lebensqualität führen Gesundheitscheck alter Hund

Es ist nicht nur so, dass der Hundekörper mit Erkrankungen im Alter schlechter umgehen kann. Viele Erkrankungen nehmen zusätzlich einen chronischen Verlauf. In einigen Fällen kann das verhindert werden. Doch selbst wenn der chronische Krankheitsverlauf nicht verhindert werden kann, so können jedoch die Krankheitssymptome abgemildert werden und Schmerzen gelindert oder sogar verhindert werden.

Schöner Lebensabend und Lebensqualität trotz Krankheit

Wie eingangs bereits beschrieben: je eher eine Erkrankung festgestellt wird, desto besser kann sie behandelt werden. Vielfach kann das Fortschreiten der Erkrankung aufgehalten werden. Im besten Fall, bevor es zu Symptomen kommt, die die Lebensqualität mindern. Besonders bei alterstypischen Herzerkrankungen und Gelenkerkrankungen wie Arthrose und Rückenproblemen wie Spondylose ist dies der Fall.

Gesundheitscheck für ältere Hunde – Diese Parameter werden beim Geriatriecheck überprüft

Der Tierarzt wird im ersten Schritt eine gründliche Anamnese erstellen. Dazu gehört die Erfassung der Krankheitsgeschichte deines Hundes und auch möglichen aktuellen Symptomen. Dein Tierarzt untersucht deinen Hund gründlich. Dazu gehören beispielsweise die Kontrolle der Augen und des Gehörs, sowie der Körperöffnungen. Auch ein Blick in das Maul deines Hundes darf keinesfalls fehlen. Besonders die Zähne sind bei Seniorhunden oft eine Baustelle. Auch der Zustand von Haut und Fell werden überprüft.

Dein Hund wird auch eingehend abgetastet. So versucht dein Tierarzt, Schwellungen, Verhärtungen und schmerzhafte Stellen zu ertasten. Die Gelenke deines Hundes werden auf Beweglichkeit und mögliche schmerzende Gelenkarthrose überprüft. Auch der Rücken wird abgetastet, um möglichen Rückenschmerzen auf die Schliche zu kommen.

Auch diese Untersuchungen gehören dazu Gesundheitscheck alter Hund

Weiterhin wird eine Laboruntersuchung von Blut und Urin vorgenommen. Besonders Blut- und Harnuntersuchung geben einen guten Aufschluss über den Gesundheitszustand deines Hundes. Hier können Krankheiten festgestellt werden, die äußerlich möglicherweise noch gar keine Symptome zeigen. Nierenerkrankungen zeigen erste deutliche Symptome z. B. erst, wenn mehr als die Hälfte des Nierengewebes bereits geschädigt ist.

Es ist auch empfehlenswert, einen Herzultraschall machen zu lassen, um mögliche Herzprobleme frühzeitig zu erkennen. Sollten sich bei der allgemeinen Untersuchung Auffälligkeiten zeigen, sind teilweise weitere diagnostische Untersuchungen wie Röntgen, EKG oder Ultraschall notwendig, um eine Diagnose zu stellen.

Gesundheitscheck für ältere Hunde als Prävention

Du siehst, ein regelmäßiger Check Up beim Tierarzt für deinen älteren Hund ist kein unnützer Schnick-Schnack. Im Gegenteil. Es gibt dir die Möglichkeit, dass Erkrankungen bei deinem Hund frühzeitig erkannt und behandelt werden. Deinem Hund gibt es die Chance, mit viel Lebensqualität und ohne schwere Symptome und Schmerzen zu altern.

Du hast dich schon immer gefragt, was im Hundekörper passiert, wenn dein Hund älter wird: Das passiert im Körper deines Hundes, wenn er altert.

Hast du einen älteren Hund und schon einmal einen Gesundheits-Check machen lassen? Wie sind deine Erfahrungen damit?

PS: Dich interessiert, das Thema „Älterer Hund“ und du möchtest aktiv etwas tun, um die Gesundheit deines Hundes zu unterstützen?

Das finde ich klasse! Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit, dass ich meine Tessa im Alter bestmöglich unterstütze und begleite. ich möchte sie einfach so lange wie möglich an meiner Seite haben und ihr so viel Lebensqualität wie möglich bieten. Schön, dass du dies für deinen Hund auch so siehst. Wenn du noch etwas ratlos bist, wie du deinen älteren Hund unterstützen kannst, dann schau doch mal in meinen Kursen speziell für Seniorhunde vorbei. Da dies mein Herzenthema ist, gibt es hierzu gleich mehrere online Kurse für interessierte Hundemenschen. Hier geht es zu den Kursen für Seniorhunde.

Du bist unsicher, welcher Kurs der passende für dich und deinen Hund ist? Melde dich gern bei mir support@doggy-fitness.de und wir tauschen uns aus!

Alles Liebe, deine Tina

 

 

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: English (Englisch) Français (Französisch) Español (Spanisch)

Meine Online Kurse

5 Kommentare zu „Gesundheitscheck für ältere Hunde – was gemacht wird und weshalb er unverzichtbar ist“

  1. Toller Beitrag! Die regelmäßige Untersuchung beim älteren Hund ist sehr wichtig. Gerade, weil kleine Problemchen und schleichende Verschlechterungen im Alltag kaum auffallen.

    Unser Senior Merlin war im letzten Sommer mit 9 1/2 zu seinem ersten Senioren-TÜV. Was genau gemacht und untersucht wurde, habe ich hier aufgeschrieben: https://www.goldenmerlo.de/senioren-check-up/

    Demnächst möchte ich unbedingt mit den beiden jüngeren Hunden einen Check-Up machen, auch damit ich für später eigene Referenzwerte beim Blutbild habe.

    Viele liebe Grüße
    von Maike und den drei Fussels

    1. Liebe Maike, dankeschön! Ich freue mich sehr, dass dir der Artikel gefällt. Danke auch, dass du deinen Beitrag über Merlins Check Up hier mit uns teilst! Ganz liebe Grüße und eine lange Gesundheit für deine drei Schätze! Tina

  2. Hallo,
    ich lasse seit drei Jahren mindestens einmal im Jahr einen Check mit geriatrischem Profil (Blutuntersuchung) und Organultraschall bei meiner 10jährigen Hündin machen. Mindestens deshalb, weil ich sie auch nach jeder Läufigkeit schallen lasse, ob sich die Gebärmutter ordentlich zurückgebildet und die Milchleisten frei sind. In dem Zuge werden dann auch noch einmal alle anderen Organe angeschaut.
    Die altersmässigen Zipperlein werden mit Physio und evtl. Schmerzmittel behandelt
    Ich finde Prävention sehr wichtig und werde das hoffentlich noch einige Jahre beibehalten können

    1. Liebe Claudia, ich sehe das genauso. Es ist einfach superwichtig und kann unserem Hund die eine oder andere Erkrankung sicher ersparen oder zumindest abmildern, weil sie früher entdeckt wird. Deiner Hündin noch eine lange Gesundheit! LG Tina

  3. Hallo Tina, wie Du weißt, habe ich drei Hunde: Chucks 11,5, Cookie bald 10 und Willow bald 5. Chucks und Cookie bekommen seit Jahren ein jährliches Blutbild. Seit Chucks 10 Jahre alt geworden ist bekommt er 2x pro Jahr ein geriatrisches Blutbild, eine Untersuchung, eine Harnuntersuchung und Herz- sowie Organultraschall. Einen Mykotherapiekurs habe ich auch gemacht und bin überzeugt von der Kraft der Pilze, aber leider ist Chucks massiv allergisch gegen jegliche Art von Pilz. Ich selbst habe auch schon Pilze genommen, z.B. in der Heuschnupfensaison und sie helfen wirklich super!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

TRAGE DICH JETZT FÜR MEINE REGELMÄßIGEN NEWS EIN

  • tolle Aktionsangebote
  • hilfreiche Informationen zu Gelenkerkrankungen & Tipps wie du deinen Hund unterstützt
  • präventive Maßnahmen
  • die Gesundheit des älteren Hundes, u. v. m.!

Meine Online Kurse

Nach oben scrollen