doggy_fitness_logo
Suche
Close this search box.

5 geniale Übungen – so kommt dein Hund fit durch den Sommer

Mit meinem gezielten Sommer-Workout stellst du sicher, dass dein Hund super in Form bleibt, auch wenn die Spaziergänge mal kürzer ausfallen.

Sommer, Sonne, Sonnenschein…. Sommer Hund

Der Sommer ist manchmal Fluch und Segen zugleich. Die Temperaturen gehen hoch, die Luft ist drückend und am besten kommt man mit wenig Bewegung und an einem schattigen Plätzchen durch den Tag. Unseren Vierbeinern geht es da nicht anders. Insbesondere wenn unsere Hunde schon etwas älter sind oder gesundheitlich angeschlagen, fällt Aktivität im Sommer deutlich schwerer. Auch für unsere kurznasigen Vierbeiner wie Möpse und Bulldoggen wird die Bewegung bei Wärme schnell zur hohen Anstrengung. Kurzum, auch wenn wir unsere Spaziergänge in die frühen Morgenstunden oder späten Abendstunden verlegen: meist fallen die Gassirunden deutlich kürzer aus. Das ist auch gar kein Drama. Sommer Hund

Aber wie stellen wir sicher, dass unsere Hunde auch im Sommer rundum fit bleiben?

Mit diesem kleinen Workout gebe ich dir einige Inspirationen, wie dein Hund super in Form bleibt, auch wenn die Spaziergänge mal kürzer ausfallen. Das Training kannst du mehrmals die Woche oder auch täglich durchführen. Mit diesen Übungen hältst du deinen Hund fit und beweglich. Du trainierst Kraft, Muskulatur, Gelenkbeweglichkeit und Koordination. UND: ihr habt auch noch eine Menge Spaß zusammen!

Die Übungen sind so konzipiert, dass du sie auch bequem Zuhause durchführen kannst und kein Equipment benötigst. Alle Übungen solltest du auf einem ebenen, rutschfesten Untergrund durchführen, damit dein Hund sicher steht und sich auf die Übungen konzentrieren kann. Sommer Hund

1. Alltagsübungen als Ganzkörper-Workout: Sommer Hund

Diese Übungen beherrschen die meisten Hunde aus ihrer Grunderziehung. Wir nutzen sie für die Fitness deines Hundes. Sie sind ein tolles Workout, um den gesamten Körper zu trainieren! Die gesamte Muskulatur wird gestärkt, die Gelenkbeweglichkeit erhöht und auch die Koordination verbessert:

  • Bringe deinen Hund vom Steh ins Sitz. Dann vom Sitz ins Platz und lasse ihn dann vom Platz wieder ins Steh gehen – ohne das er zuvor ins Sitz geht. Das wiederholst du mehrmals – zu Beginn empfehle ich dir, mit 2 Durchgängen zu beginnen.
2. „Gib Fünf!“ –Pfote geben

Mit dem Pfote geben trainierst du die Beweglichkeit und die Muskulatur der Vorderläufe. Gleichzeitig muss dein Hund ausbalancieren:

  • Lass dir abwechselnd die beiden Vorderpfoten geben. Variiere in der Höhe, bis hin zum High Five! Wiederhole die Übung zu Beginn drei Mal pro Vorderlauf.
3. Slalom durch die Beine:

Du trainierst die Beweglichkeit des Rückens, ein gutes Körpergefühl, eine gleichmäßige Belastung aller vier Läufe und die Muskulatur.

  • Du solltest sicher stehen, deine Beine soweit auseinander stellen, dass dein Hund bequem dazwischen durch passt. Lasse deinen Hund langsam Achten durch deine Beine laufen. Je langsamer er sich bewegt, desto größer ist der Trainingseffekt! Zu Beginn kannst du ihn mit einem Leckerchen führen. Denke daran, ihn in beide Richtungen laufen zu lassen. Starte mit 3 Wiederholungen.
4. Pfoten anheben:

Du kräftigst die Muskulatur der Läufe und trainierst die Koordination deines Hundes. Die Übung sieht einfach aus, ist aber anstrengend und der Trainingseffekt hoch.

  • Hocke dich neben deinen Hund. Dann greifst du einen Vorderlauf (oberhalb der Pfote), hebst für etwa 3 Sekunden leicht an und setzt ihn wieder ab. Wechsele dann zum nächsten Vorderlauf. Dasselbe führst du an den Hinterläufen durch. So wie du es machst, wenn du deinem Hund die Pfoten abtrocknest. Wiederhole die Übung zu Beginn zweimal pro Pfote.
5. Cavaletti über die Beine:

Das Cavaletti-Training ist eine sehr effektive Übung. Dein Hund muss gezielt seine Füße anheben und so seine Koordination und Balance trainieren. Gleichzeitig trainiert er seine Muskulatur und einen gleichmäßigen Bewegungsablauf.

  • Setze dich auf den Boden, die Beine ausgestreckt und auseinander. Führe deinen Hund nun langsam über deine Beine hin und her. Starte mit 3 Wiederholungen.

Du solltest auf das Sommer-Training verzichten, wenn dein Hund: Sommer Hund

  • Schmerzen hat.
  • unter Fieber, Entzündungen oder einer Infektion leidet.
  • ein instabiles oder versteiftes Gelenk hat.

Berücksichtige beim Training immer wie es deinem Hund gerade geht. Wie wir Menschen, sind auch unsere Hunde nicht jeden Tag gleich gut drauf und gleich leistungsfähig. Passe das Training an oder pausiere, wenn du das Gefühl hast, dein Hund ist nicht gut drauf oder erschöpft. Sommer Hund

Du möchtest mehr tun und strukturiert auf die Bedürfnisse deines Hundes zugeschnitten trainieren? Dann schau bei meinen Online Selbstlernkursen zum Bewegungstraining vorbei!

 

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: English (Englisch) Français (Französisch) Español (Spanisch)

Meine Online Kurse

4 Kommentare zu „5 geniale Übungen – so kommt dein Hund fit durch den Sommer“

  1. Danke für diese tollen Übungen! Ich teste die nun mal an meinem Alfi, ganz vorsichtig. Auch deine Massagen sind klasse! Beim ersten mal war Alfi skeptisch und hatte etwas länger gebraucht um es zu genießen. Ich konnte auch gleich spühren das und wo Alfi verpannt war. Alfi leidet immer wieder an Rückenschmerzen, und ich suche nach einer Möglichkeit das es ihm besser geht.

    Naja… jedenfalls ging es ihm am nächsten Tag nach der ersten Massage nicht soooo gut. Aber man kennt das ja selbst. Man ist verspannt, geht zur Massage und am nächsten Tag hat man so eine Art Muskelkater. Ich hatte noch Schmerzmedis für Alfi da und gab ihm was. Es ging ihm besser.

    Ich wollte es weiter versuchen und sehen ob es besser wird. Nun bekommt Alfi alle zwei Tage eine Massage und genießt es! Der „Knubbel“ im Rücken ist weg und am nächsten Tag hat er keine Schmerzen. Es ist super! Es geht ihm gut.

    Nun hoffe ich mit deinen Übungen noch einen super Effekt zu haben. Das er wieder fitter wird! Alfi ist schon 9 (allerdings ein Yorkie, für die ist das ja eigentlich noch kein Alter), und von den Muskeln hat er etwas abgebaut. Was an mir liegt… ich hatte in den letzten Monaten nicht die Kraft große Runden zu gehen… das wird wohl auch erst mal noch etwas so bleiben. Aber wenn die Übungen helfen, dass auch Muskeln da sind, wäre das Klasse! Kopfarbeit machen wir sowieso, für die Auslastung.

    Was mich interessieren würde, hast du auch Übungen direkt für den unteren Rücken und die Hinterläufe? Weil gerade da ist er etwas schwächer. Das wäre super! Vielleicht hab ich es auch nur noch nicht gelesen hier im Blog. 😉

    Aja… ich habe da gerade ein Projekt, wo es gerade auch um den Rücken geht. Kannst ja mal bei uns im Blog vorbei schauen. Ich werde dich und deinen Blog in jedem Fall im nächsten Beitrag verlinken. Deine Seite hat uns bei unserem ersten Ziel sehr, sehr, sehr geholfen. Danke! 🙂

    Viele Grüße
    Nadine mit Alfi

    1. Liebe Nadine, lieber Alfi ;),

      vielen Dank für diese liebe Nachricht! Ich freue mich total, dass euch die Seite gefällt und Alfi die Massagen so gut helfen!
      Schau doch mal, du hast gerade die Möglichkeit, die meinem Sommerfitness- Plan runter zu laden. Das ist ein Ganzkörper-Workout und dabei sind auch Übungen, die die untere Rückenmuskulatur stärken und auch die Muskulatur der Hinterläufe. Das wäre sicherlich klasse für Alfi. ich würde dir auch empfehlen, Alfi aktuell nicht mit zu ausgiebigen Spaziergängen zu überfordern, sondern lieber mehrere kürzere Runden zu drehen. Und wenn du mehr Bewegungsübungen Zuhause durchführst, ist das eine klasse Ergänzung für seine Fitness und um ihn wieder aufzubauen.
      Ganz liebe Grüße, Tina

  2. Hallo
    ich wollte mir die PdF herunter laden, aber leider geht es irgendwie nicht. Mein Don (cocker spaniel) hat ziemlich viel Muskulatur abgebaut. Er war zwei Wochen krank und hatte dadurch keine richtige Bewegung. Don hat auch probleme im unteren Lendenwirbel bereich, ab und zu schleifen seine Krallen (bis jetzt noch leicht) über den Boden. Hast du dazu auch eine Anleitung so wie zu dem Workout???
    Herzliche Grüße
    Regina

    1. Liebe Regina, schau bitte nochmal in dein Email Postfach (auch in den Spam Ordner) die Email wurde versandt. Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut. Wenn dein Hund allerdings Rückenprobleme und ja auch schon leicht mit den krallen schleift, würde ich dir ein spezielleres Rückentraining dringend empfehlen. Wenn du magst, schreibe mich gern per Email an: tina@doggy-fitness.de. Dann können wir uns gern genauer austauschen. LG

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

TRAGE DICH JETZT FÜR MEINE REGELMÄßIGEN NEWS EIN

  • tolle Aktionsangebote
  • hilfreiche Informationen zu Gelenkerkrankungen & Tipps wie du deinen Hund unterstützt
  • präventive Maßnahmen
  • die Gesundheit des älteren Hundes, u. v. m.!

Meine Online Kurse

Nach oben scrollen