doggy_fitness_logo
Suche
Close this search box.

Diese zwei Übungen helfen deinem Hund bei Ellbogendysplasie

Diese zwei Übungen verhelfen deinem Hund bei Ellbogendysplasie zu mehr Beweglichkeit und Muskulatur

Zwei Übungen für mehr Beweglichkeit und Kraft bei Ellbogendysplasie

Was Ellbogendysplasie für deinen Hund bedeutet, war das Thema meines letzten Beitrags. In diesem Beitrag zeige ich dir zwei effektive und leicht umzusetzende Übungen, die du beim einem Hund mit Ellbogendysplasie regelmäßig anwenden kannst. Sie trainieren die Gelenkbeweglichkeit, die Muskulatur und die Koordination deines Hundes.

Die erste Übung ist das „Pfote geben“

Und so funktioniert sie:

Das „Pfote geben“ macht deinem Hund nicht nur viel Spaß, es eignet sich auch um die Beweglichkeit des Ellbogens zu fördern. Zusätzlich trainierst du die Muskulatur des Vorderlaufes und die Koordination mit der Übung. Lass deinen Hund auf einem festen Untergrund hinsetzen. Dann animiere deinen Hund, seine Pfote in deine Hand zu legen. Um der Übung etwas mehr Abwechslung und Anspruch zu geben und die Gelenkbeweglichkeit zu fördern, biete deinem Hund die Hand in unterschiedlichen Höhen an, bis hin zum „High Five“. Du kannst die Übung noch etwas spannender gestalten, indem du dir abwechselnd die eine und dann die andere Pfote geben lässt. Wenn dein Hund noch nicht sitzen kann, dann kann dein Hund dir auch im Liegen die Pfote geben.

Wie oft?

Ich empfehle dir zu Beginn des Trainings einmal täglich mit 5 Wiederholungen pro Seite.

Die zweite Übung ist die Gewichtsverlagerung vorne-hinten

Und so funktioniert sie:

Du kniest dich vor deinen Hund und bringst ihn dazu, sich mit den Vorderläufen auf eine Erhöhung zu stellen. Die Erhöhung kann eine Stufe sein, ein Bordstein, einige Bücher oder ein niedriger Baumstumpf. Die Erhöhung sollte maximal bis in Höhe seines Handgelenkes sein, so dass dein Hund die Gewichtsverlagerung stabil halten kann. Dadurch verlagert er sein Gewicht zunächst auf die Hinterläufe und den unteren Rücken. Nun nimmst du ein Leckerchen und führst dies vor der Nase deines Hundes etwas nach vorne, so dass dein Hund seinen Hals reckt. Er verlagert nun sein Gewicht auf die Vorderläufe und trainiert die Muskulatur der Vorderläufe und der Schultern. Die Hinterläufe bleiben in ihrer ursprünglichen Position. Du hältst diese Position für ca. 3 Sekunden. Dann gibst du ihm das Leckerchen.

So geht es weiter

Nun führst du aus der Position ein zweites Leckerchen über den Kopf deines Hundes, so dass er seinen Kopf nach oben nimmt. Er wird deiner Hand folgen und das Gewicht auf die Hinterläufe und den unteren Rücken verlagern. In dieser Position verbleibt ihr ebenfalls ca. 3 Sekunden bevor du ihm das Leckerchen gibst.

Wie oft und was bewirkt sie?

Ich empfehle dir zu Beginn einmal täglich 3 Wiederholungen nach vorn und hinten.

Du kannst diese Übung steigern, indem du deinen Hund länger in der Position verbleiben lässt und die Anzahl der Wiederholungen erhöhst.

Diese Übung ist gut bei Ellbogendysplasie, da du die Muskulatur des Vorderlaufes trainierst und gleichzeitig das Vertrauen in den Vorderlauf stärkst. Auch die Koordination und das Gleichgewicht deines Hundes werden gefördert.

Berücksichtige bei euren Trainingseinheiten immer die Tagesform deines Hundes. Auch dein Hund ist nicht jeden Tag gleich gut drauf und leistungsfähig.

Alles Liebe, Deine Tina Ellbogendysplasie Übungen Ellbogendysplasie Übungen Ellbogendysplasie Übungen

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: English (Englisch) Français (Französisch) Español (Spanisch)

Meine Online Kurse

4 Kommentare zu „Diese zwei Übungen helfen deinem Hund bei Ellbogendysplasie“

  1. Nadine Fellmann

    Hallo. Mein 4 Jahre alter Hund Mogli hat 4 verschiedene Diagnosen erhalten. Ed(wurde vor 4 Wochen operiert), HD im Anfangsstadium, Arthrose und fortgeschrittene Spondylose. Welche Übungen kann ich mit ihm bedenkenlos durchführen bei den ganzen Baustellen? LG Nadine

    1. Liebe Nadine, um dir dies in einem Kommentar zu beantworten, sprengt deine Frage hier ein wenig den Rahmen und ich würde auch weitere Informationen zum Gesundheitszustand deines Hundes benötigen, um zu beurteilen, weiche Übungen Sinn machen. Wenn du magst, melde dich gerne per Email bei mir und wir können uns hierzu austauschen und schauen, ob und welcher Kurs hier für deinen Hund passen würden: tina@doggy-fitness.de , liebe Grüße, Tina

  2. Martha Wenninger

    Hallo Tina

    Meine 2-jährige Rottweiler-Hündin INDRA ist am 01.02.2023 am rechten Ellbogen operiert worden (ED).
    Am 2.Tag nach der OP bis gestern war sie schmerzfrei.
    Doch seit gestern beginnt sie wieder leicht zu humpeln.
    Ist das normal und was kann ich mit ihr machen, um die (vielleicht) Schmerzen zu lindern?

    LG Mäxi

    1. Hallo Mäxi, das ist für mich leider nicht einzuschätzen, ohne deinen Hund gesehen zu haben. Möglicherweise ist Überlastung die Ursache. Aber aus der Ferne, kann ich das keinesfalls beurteilen. Ich würde dir empfehlen deinen Tierarzt oder Physiotherapeuten vor Ort zu konsultieren, damit er das Ellbogengelenk deines Hundes untersucht und euch entsprechende Massnahmen an die Hand geben kann. Liebe Grüße, Tina

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

TRAGE DICH JETZT FÜR MEINE REGELMÄßIGEN NEWS EIN

  • tolle Aktionsangebote
  • hilfreiche Informationen zu Gelenkerkrankungen & Tipps wie du deinen Hund unterstützt
  • präventive Maßnahmen
  • die Gesundheit des älteren Hundes, u. v. m.!

Meine Online Kurse

Nach oben scrollen