Suche
Close this search box.

Brennessel für Hunde – sanfte und effektive Linderung bei Gelenkerkrankungen wie Arthrose

Brennessel für Hunde – sie bietet sanfte und effektive Linderung bei Gelenkerkrankungen wie Arthrose und Hüftdysplasie und lindert Schmerzen.

Brennessel für Hunde? Echt jetzt?! Brennnessel kennen viele Menschen, weil sie fies weh tun, wenn man sie berührt. Ja, und als nerviges „Unkraut“, dass so ziemlich überall wächst, ist sie vielen bekannt. Doch die Brennessel kann viel mehr. So leistet sie gute Dienste bei Blasen- und Nierenerkrankungen. Aber hättest du gewusst, dass sie auch im Zusammenhang mit Erkrankungen des Bewegungsapparates eine wertvolle Heilpflanze ist? Sie kann hervorragend bei Gelenkerkrankungen wie Arthrose und Arthritis eingesetzt werden. Schon Paracelsus (1493-1494) beschrieb die Heilkraft von Brennnesseln bei Gelenkschmerzen.

Wie wirkt Brennessel? Brennessel für Hunde

Die Brennessel hat eine schmerzlindernde und entzündungshemmende Wirkung. Sie hemmt z.B. die am Entzündungsprozess beteiligte Substanzen wie Zytokine, Cyclooxygenase und Lipoxygenase. Damit zeigt sie eine ähnliche Wirkung wie nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR). Allerdings ist die Brennessel besser verträglich, als synthetische NSAR. Die Studienlage ist immer noch dürftig, doch es gibt bereits zahlreiche Wirksamkeitsnachweise. Eine deutsche Studie z.B. zeigt, dass die Wirkstoffe der Brennnessel rheumaspezifische Blutwerte senken, Gelenkschmerzen, Gelenksteifigkeit und Bewegungseinschränkungen mildern und die Beweglichkeit verbessern können.

Wirksamkeit der Brennnessel bei Arthrose

Die Zytokine TNF-α und Interleukin-1ß regen die Bildung knorpelabbauender Enzyme an und fördern zugleich die Produktion entzündungsfördernder Botenstoffe wie Prostaglandin E2 in den Knorpel- und Bindegewebszellen. Experimentelle Untersuchten erbrachten Hinweise darauf, dass Brennnesselblätter-Extrakt beide Zytokine hemmt. Es wurde in einer Beobachtungsstudie überprüft, in wieweit diese Ergebnisse auf den Menschen übertragbar sind. Dazu erhielten 20 Patienten mit schmerzhafter Arthrose pro Tag zwei oder drei Kapseln Brennesselextrakt pro Tag.

Das Resultat Brennessel für Hunde

Im Verlauf der dreimonatigen Behandlung der Probanden nahmen die Gelenkschmerzen der Probanden bei zwei Kapseln pro Tag um 36% ab. Bei drei Kapseln pro Tag waren es 45%. Die Gelenkfunktionen und die Gelenksteifigkeit verbesserten sich um 32 respektive 35% (ermittelt mittels WOMAC-Fragebogen).

Da das Schmerzempfinden und das Krankheitsbild der Arthrose bei Mensch und Hund vergleichbar ist, kann man von ähnlichen Ergebnissen beim Hund ausgehen.

Die Brennnessel – kurzes Pflanzenportrait

Es gibt unterschiedliche Brennesselarten, die teils einjährig oder mehrjährig sind. Einige wachsen auch zu Halbsträuchern heran. Die in Europa beheimateten Brennnesseln können je nach Standort und Nährstoffsituation zwischen 10 Zentimetern und 3 Metern hoch werden.

Im deutschsprachigen Raum sind folgende vier Brennnesselarten von Bedeutung:

  • Große Brennnessel (Urtica dioica),
  • Kleine Brennnessel (Urtica urens),
  • Röhricht-Brennnessel (Urtica kioviensis),
  • Pillen-Brennnessel (Urtica pilulifera)

Letztere stammt ursprünglich aus dem Mittelmeerraum.

Verwendung der Brennnessel für Hunde

Am besten entfalten Brennnesseln ihre Wirkung in Form frisch gepresster Säfte, kleingeschnitten oder gemahlen im Hundefutter.

Welche Produkte?

Da die Pflanze überall wächst, kannst du sie natürlich selbst sammeln und auch trocknen. Achte beim Ernten darauf, dass du nicht in stark befahrenen Bereichen sammelst und Flächen nicht komplett aberntest. Die Brennhärchen lassen sich nach dem Pflücken unschädlich machen, indem du die Brennnesselblätter auf ein Tuch legst, dieses umschlägst und mit einem Nudelholz  bearbeitest. Auch Mixen und Kochen zerstören die Nesselhärchen.

Natürlich kannst du auch bereits fertige Brennesselprodukte in Form von Pulver, getrockneten Blättern oder Säften verwenden.

Verzichten solltest du auf die Gabe von Brennessel bei: Brennessel für Hunde

  • Histaminintoleranz
  • Magengeschwüren
  • Niereninsuffizienz

Hast du deinem Hund schon einmal Brennessel verabreicht? Wie sind deine Erfahrungen? Teile sie gern in den Kommentaren mit uns!

Alles Liebe, deine Tina

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: English (Englisch) Français (Französisch) Español (Spanisch)

Meine Online Kurse

10 Kommentare zu „Brennessel für Hunde – sanfte und effektive Linderung bei Gelenkerkrankungen wie Arthrose“

  1. Hallo liebe Tina, Dankeschön für den schönen Beitrag. Bei uns wachsen massig Brennnessel und ich weiß das sie sogar als Königin bezeichnet wird.
    was mich aber noch interessieren würde, wieviel muss ich füttern und kann ich es dauerhaft geben? LG Heike

    1. Liebe Heike, da würde ich dich bitten, dich immer an den Angaben auf der Verpackung zu orientieren und dies auf deinen Hund entsprechend anzupassen. Ich würde Brennessel entsprechend bei Bedarf gegen und wenn dies dauerhaft der Fall ist, ist das kein Problem. LG

    1. Liebe Jenny, da würde ich dich bitten, dich immer an den Angaben auf der Verpackung zu orientieren und dies auf deinen Hund entsprechend anzupassen.

  2. Hallo Tina, für die Nieren gebe ich prophylaktisch Brennnesselsamen. Brennnesselblätter gemahlen habe ich auch schon für die Haut bei Allergien gegeben. Liebste Grüße, Steffi

    1. Christiane Frantz

      Hallo, toller Beitrag:), danke. Meine Frage:Warum darf man bei einer Nierenisuffienz keine Brennessel verabreichen?? Meine 15Jahre alte Jack Russel Dame leidet an einer Nierensuffienz, bekommt regelmäßig Kräuterchen(unteranderem Brennessel) ins Futter. War vor 4Wo.zum regelmäßigen Blutbild und war stabil. Brennessel hat doch so tolle Eigenschaften. Freue mich über eine Antwort.
      LG Chrissi

      1. Liebe Christiane, die Brennessel hat viele tolle Eigenschaften, keine Frage. Aber sie ist eben auch stark harntreibend. Bei Wasseransammlungen, die durch eine Herz- oder Niereninsuffizienz bedingt sind, sollte man daher auf die Brennessel verzichten.

  3. Hallo Martina,
    ich habe Brennessel in loser Form
    für Tee o.ä. hier, es sieht fast aus wie Pulver. Könnte man das in Kapseln abfüllen und geben? Ins Futter kann ich es nicht mischen, da frisst mein Hund dann sein Futter nicht mehr.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

TRAGE DICH JETZT FÜR MEINE REGELMÄßIGEN NEWS EIN

  • tolle Aktionsangebote
  • hilfreiche Informationen zu Gelenkerkrankungen & Tipps wie du deinen Hund unterstützt
  • präventive Maßnahmen
  • die Gesundheit des älteren Hundes, u. v. m.!

Meine Online Kurse

Nach oben scrollen