doggy_fitness_logo
Suche
Close this search box.

Verstauchung beim Hund – wie du sie erkennst und was du tun kannst

Eine Verstauchung beim Hund ist schnell passiert. Die meisten Hundehalter werden das Szenario kennen: gerade noch tobt der Vierbeiner mit anderen Hunden wild über eine Wiese oder rennt fröhlich. Dann ist es passiert: eine unbedachte Bewegung, ein Zusammenprall mit einem anderen Hund, ein Stolpern oder ein Sturz. Doch statt sofort lustig weiter zu spielen oder zu rennen, hält der Hund inne und humpelt plötzlich.

Was kann passiert sein?

Durch das Trauma in Form eines Sturzes, Zusammenpralls oder der unbedachten Bewegung werden die Gelenke sehr stark belastet. Es kommt zu einer Verstauchung.

Bei einer Verstauchung werden Gelenke gegeneinander verschoben. Nach dem Trauma kehren die Gelenkpartner wieder in ihren Ausgangszustand zurück. Die gelenkbildende Strukturen werden geschädigt. Es kann zu Dehnungen und Rissen von Bändern und Gelenkkapseln kommen. Auch Blutergüsse können entstehen.

Wie sind die Symptome für eine Verstauchung?

  • akute Schmerzen
  • Schwellung des Gelenks
  • Bluterguss
  • Einschränkung der Beweglichkeit
  • Rötung
  • Berührungsempfindlichkeit

Wenn dein Hund diese Anzeichen zeigt, solltest du ihn auf jeden Fall von deinem Tierarzt untersuchen lassen.Bei einer Verstauchung zeigen Hunde ihren Schmerz sehr deutlich durch Aufjaulen, Lahmen und Berührungsempfindlichkeit beim Abtasten.

Bei einem klinischen Untersuchungsgang und gegebenenfalls durch Röntgenaufnahmen wird die Diagnose gesichert. Gleichzeitig kann man dadurch Brüche, Gelenkluxationen sowie zusätzliche Verletzungen von Gelenkkapsel und Bändern  ausschliessen.

Was du tun kannst: Erste Hilfe bei Verstauchungen

Handeln nach der PECH Regel:

  • Pause
  • Eis
  • Compression
  • Hochlegen = ruhig stellen

Das bedeutet im Detail:

Der Vierbeiner sollte in der Akutphase durch Kühlen der Verstauchung unterstützt werden. So können Schmerzen gelindert und die Schwellung in den Griff bekommen werden. Auch kühlende Wickel helfen ihm sehr gut. Ein Beispiel dafür sind Quarkwickel. Auf jeden Fall ist es wichtig ihn zu schonen.

Bei schweren Verstauchungen leisten Taping, Stützverband oder Gips gute Dienste. Entspannende Massagen z.B. helfen, die überlasteten Bereiche des Körpers zu entspannen und Verspannungen zu lösen. Nach dem Ausheilen der Verstauchung sollten Beweglichkeit, Muskulatur und Körpergefühl mittels aktiver Physiotherapie trainiert werden.

Kann man Verstauchungen vermeiden?

Beim aktiven Hundesport, aber auch beim Radfahren oder Joggen mit deinem Vierbeiner kannst du das Risiko einer Verstauchung zumindest durch ein gezieltes Warm Up deutlich minimieren. Verletzungen werden vermieden oder abgemildert, da die Gelenkstrukturen aber auch Muskulatur gut aufgewärmt, geschmeidig und elastisch sind.

Hat dein Hund auch schon einmal eine Verstauchung gehabt? Wie kam es dazu und wie seid ihr mit der Situation umgegangen? Ich freue mich auf deinen Kommentar!

Alles Liebe, deine Tina

 

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: English (Englisch) Français (Französisch) Español (Spanisch)

Meine Online Kurse

6 Kommentare zu „Verstauchung beim Hund – wie du sie erkennst und was du tun kannst“

  1. Ein liebes hallo an alle ,
    Vor ca 3 Wochen wurde unser Hund von einem Schäferhund an der vorderen Fote verletzt und fing gleich an zu Hummeln ,wir haben es selber abheilen lassen dachten wir da jeder zu uns sagte das heilt von selbst bin ich erstmal nicht zum Arzt .
    Heute ist er leider vom Bett runter gesprungen fing dann sofort wieder an zu humpeln so stark das wir ihn dann zum Arzt gebracht haben .
    Er wurde abgetastet und ein Bruch ausgeschlossen .
    Jetzt mache ich mir wirklich große Sorgen weil er wirklich sehr doll humpelt ((( er hat eine Entzündungshemmende Spritze bekommen und muss 1 Woche lang eine Tablette nehmen .
    Ich hoffe es ist nichts weiter schlimmes aber für mich ehrlich gesagt ist das schon sehr schlimm den kleinen Kerl so Humpeln zu sehen (((ich hoffe er wird schnell wieder fit ,ich hab keine Ahnung wie lange das andauert (((

    1. Liebe Cecil, ich empfehle dir, deinen Hund einem Facharzt für Orthopädie vorzustellen und eine richtige Diagnostik machen zu lassen. Ihr wisst ja gar nicht wirklich, was er hat und einfach nur Schmerzmittel zu geben, ist da sicher nicht die Lösung. Ihr solltet nach der Ursache seiner Schmerzen suchen. LG Tina

      1. Liebe Tina, gestern habe ich meinen kleinen Mischling Cody spielen lassen mit einem sehr großen Hund und dann hat er zuhause gelahmt am rechten hinteren Lauf. Ich war schon beim Tierarzt und der vermutet Kreuzbandriss. Er lahmt am 2 Tag nur noch Stellenweise und eine Schwellung des Knies konnte nicht festgestellt werden. Dafür eine leichte Instabilität besagten Knies. Meine Frage ist jetzt, gibt es auch noch andere Möglichkeiten der Verletzung ausser der des Kreusbandrisses. z.B.: Stauchung, Prellung, ect. und wie unterscheidet sich die Symptome vom Kreuzbandriss? Danke LG eine besorgte Hundemama

        1. Liebe Madlen, erst einmal gute Besserung für deinen Cody“. Natürlich ist es auch möglich, dass Cody sich eine Verstauchung oder Prellung am Knie zugezogen hat. Auch andere Verletzungen im Kniegelenk sind möglich, wie z.B. ein Meniskusschaden. Wenn du hier auf dem Blog in die Suchfunktion „Symptome Kreuzbandriss“ eingibst, findest du einen Blogartikel, in dem ich die häufigsten Anzeichen zusammengestellt habe. Grundsätzlich verstehst du sicher, dass ich auf die Distanz und ohne deinen Hund gesehen zu haben, keine Diagnose oder Vermutung in den Raum stellen möchte. Wenn sich die Symptome deines Hundes in den kommenden Tagen nicht verbessern, empfehle ich dir, deinen Hund von einem Facharzt untersuchen zu lassen, der eine entsprechende Diagnose stellt. Es gibt ja aus tierärztlicher Sicht umfassende diagnostische Möglichkeiten, einen Kreuzbandriss oder eben auch eine andere Verletzung festzustellen. Somit steht dann nicht mehr nur eine Vermutung im Raum, sondern ihr wisst, was Cody fehlt und könnt entsprechend handeln. Liebe Grüße, Tina

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

TRAGE DICH JETZT FÜR MEINE REGELMÄßIGEN NEWS EIN

  • tolle Aktionsangebote
  • hilfreiche Informationen zu Gelenkerkrankungen & Tipps wie du deinen Hund unterstützt
  • präventive Maßnahmen
  • die Gesundheit des älteren Hundes, u. v. m.!

Meine Online Kurse

Nach oben scrollen