Suche
Close this search box.

Radfahren mit deinem Hund – Gesundheit und Spaß

Du kannst das Radfahren mit deinem Hund sehr gut als Trainingseinheit nutzen. Du baust Muskulatur auf und trainierst Kraft und Kondition deines Hundes.

Richtig umgesetzt ist Radfahren ein tolles Training für Hund und Halter

Radfahren mit Hund steht bei den Aktivitäten vieler Hundebesitzer ganz weit oben. Bei den ersten wärmenden Sonnenstrahlen zieht es uns wieder raus an die frische Luft. Eine schönes Hobby, um mit seiner Fellnase die Welt zu erkunden und es macht bei schönen Wetter noch mehr Freude mit dem Hund unterwegs zu sein. Du kannst das Radfahren mit deinem Hund auch sehr gut als Trainingseinheit nutzen. Du baust Muskulatur auf und trainierst Kraft und Kondition deines Hundes. Auch das Herz-Kreislaufsystem wird trainiert und wie bei uns Menschen macht Sport gute Laune!

Das ist wichtig beim Radfahren mit Hund:

Es gibt beim Radfahren mit deinem Hund einige Punkte zu beachten, damit ihr beide Spaß an eurem Hobby habt. Daher gebe ich dir in diesem Beitrag einige wertvolle Tipps an die Hand, die du beachten solltest, wenn du mit deinem Hund Radfahren möchtest.

Was musst du beachten:

  • Das Training am Fahrrad ist tabu für deinen Hund, wenn er stark übergewichtig ist, er im Wachstum (jünger als 12-18 Mon.) oder sehr alt ist. Das Training am Rad kann dauerhafte Schädigungen der Gelenke nach sich ziehen und ihn körperlich überfordern. Auch wenn dein Hund unter Schmerzen leidet, sollte er nicht am Fahrrad laufen. Ist dein Hund gesundheitlich angeschlagen ist, oder leidet er unter einem Infekt oder Fieber? Auch dann ist jede Form von Sport tabu.
  • Sehr kleine Hunde sollten nicht am Fahrrad laufen. Sie haben für diese Art von Sport definitiv zu kurze Beine. Es gibt allerdings tolle Fahrradkörbchen, die einen gemeinsamen Ausflug mit deinem Hund ermöglichen. Auch sehr große und massige Hunde sollten nicht am Rad laufen, da ihr Körper für ausdauernde Bewegungen nicht geschaffen sind.
  • Dein Hund soll möglichst an einem gut gepolsterten Geschirr geführt werden, in dem die Bewegungen seines Körpers im vollen Umfang möglich sind, ohne dass das Geschirr ihn daran hindert. Die Leine soll locker hängen. Es ist nicht gut, wenn dein Hund an der Leine zieht, oder du dich am Rad von ihm ziehen lässt.

Bevor es losgeht:

  • Dein Hund sollte sich vor eurer Trainingseinheit gelöst haben und mit leerem Darm starten. Bitte füttere deinen Hund nicht vor dem Training mit dem Rad und auch nicht zwischendurch. Mit vollem Magen trainiert es sich nicht gut und die Anstrengung für den Kreislauf ist ungleich höher. Somit setzt du deinen Hund einem Risiko aus, wenn er mit vollem Magen Sport betreibt.
  • Zu Beginn solltest du mit ihm einige Aufwärmübungen durchführen. Damit erwärmst du die Muskulatur und die Gelenke. Zudem verminderst du das Verletzungsrisiko, da der Hundekörper nach dem Aufwärmen elastischer ist und mit abrupten Bewegungen besser umgehen kann. Hinzu kommst, dass dein Hund sich auch mental auf das Training einrichtet und konzentrierter ist.
  • Der optimale Untergrund beim Training am Fahrrad ist weich und federnd. Asphalt- und Schotterwege sind nicht gut für die Gelenke und insbesondere bei Hunden mit Gelenkerkrankungen sollte man darauf achten, dass der Untergrund gelenkschonend ist. Wähle nach Möglichkeit Wald- und Feldwege für eure Touren, dadurch werden die Bewegungen besser abgefedert.

Der ideale Rhythmus:

  • Gerade nach der Winterpause oder wenn ihr Neueinsteiger seid, beginne das Training mit kurzen Einheiten, die du langsam aufbaust.
  • Starte mit wenigen Minuten im leichten Trab und wechsele dann für kurze Zeit in den Schritt, bevor du die nächste Einheit im Trab absolvierst. Das kontinuierliche Laufen im Trab ist für deinen Hund sehr anstrengend. Dein Hund muss die Möglichkeit haben, fit zu werden und Kondition aufzubauen. Überfordere auch einen älteren Hund nicht und denke immer an die Gelenke.
  • Dein Hund sollte im lockeren Trab neben deinem Rad herlaufen. Diese Gangart schont die Gelenke deines Hundes am meisten und eignet sich am besten um Muskulatur und Kondition aufzubauen. Das Tempo solltest du immer der Größe deines Hundes anpassen. Lange Strecken im Galopp sind nicht gut für die Gelenke deines Hundes.
  • Wenn dein Hund langsamer wird und in den Schritt wechselt oder stark hechelt, solltest du ihm sofort eine Pause gönnen bzw. das Training beenden.

Grundsätzliches:

  • Beobachte deinen Hund nach dem Training und am Tag danach aufmerksam. Sind seine Bewegungsabläufe und seine Aktivität normal? Oder bewegt er sich schwerfällig und ist auffällig ruhig? Auch Hunde können einen schmerzhaften Muskelkater bekommen, wenn sie zu schnell oder zu lange laufen. Falls das vorkommt, solltest du das Trainingspensum unbedingt anpassen.
  • Trainiere mit deinem Hund maximal jeden zweiten Tag. Der Körper braucht Zeit, um sich zu erholen und die Muskulatur baut sich nur in diesen Pausen auf.
  • Fahre nie bei Hitze mit deinem Hund Rad. Das bedeutet eine extreme Anstrengung für das Herz-Kreislaufsystem. Dein Hund hat keine Kühlung durch Fahrtwind, außerdem ist es in Bodennähe wärmer als in Sattelhöhe. Der Asphalt heizt sich stark auf, was für die Pfoten deines Hundes schnell schmerzhaft werden kann. In den Sommermonaten solltest du mit deinem Hund daher unbedingt am frühen Morgen oder späten Abend Rad fahren. Ansonsten bringst du deinen Hund in eine ernsthafte gesundheitliche Gefahr.
  • Grundsätzlich gilt, das du deinem Hund immer wieder Pausen gönnen und ihn immer beobachten solltest. Ein Bad im See oder Bach kann eine willkommene Abkühlung sein, wenn dein Hund sich vorher schon einen kurzen Moment runtergekühlt hat. Bei euren Ausflügen solltest du auf jeden Fall immer Wasser für dich und deine Fellnase dabei haben, um eine Überhitzung zu vermeiden.

Viel Spaß bei eurem gemeinsamen Training am Rad!

Nach dem Sport wird dein Hund etwas Entspannung sehr genießen. Eine leichte Massage um die Muskeln zu lockern, ist da genau das Richtige für ihn und ein tolles Ritual für euch beide!

 

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: English (Englisch) Français (Französisch) Español (Spanisch)

Meine Online Kurse

7 Kommentare zu „Radfahren mit deinem Hund – Gesundheit und Spaß“

  1. Wieder ein schöner Artikel, nur eins möchte ich definitiv revidieren .. auch sehr kleine Hunde können sehr wohl am Rad mitlaufen wenn man sich ihrer möglichen Trab Geschwindigkeit anpasst beim fahren
    Meine Mädels, alle unter 4,5 kg laufen alle am Rad .. Tempo ca 9 – 11 kmh können sie traben (trainiert, angefangen mit ca 6 kmh)
    Sie laufen dabei locker Strecken von 8-10 km und dann machen sie Pause im Anhänger

    Ich glaube nicht, dass man pauschal sagen sollte Kleinhunde können das nicht, ich kenne auch Dackel die problemlos am Rad laufen

    Grüße Britta

    1. Liebe Britta, schön, dass das Radfahren bei dir auch mit deinen kleinen Fellnasen klappt. Da leider die wenigsten Hundebesitzer gewährleisten können, dass auch ein sehr kleiner Hund wirklich dauerhaft im Trab läuft, ist es aus physiotherapeutischer/gesundheitlicher Sicht sinnvoller, auf andere Aktivitäten zurückzugreifen oder den Hund in einem Körbchen mitzunehmen. Gerade wenn ein Hund einen sehr langen Rücken und dazu proportional kurze Beine hat (wie beim Dackel), ist das keine körperliche Beschaffenheit, die dazu führt, das er am Rad laufen sollte. Gerade hier haben wir eine übermässige Belastung des Rückens.

      Aber ich freue mich, dass du und deine Bande Freude an gemeinsamen Radtouren habt! Liebe Grüße, Martina

  2. Danke für deine Tips liebe Maerina. Ich werde bald anfangen mit Yogi Fahrrad zu fahren. Denkst du es ist sinnvoll ihn zuerst neben dem Rad laufend zu führen?
    LG
    Andrea

    1. Liebe Andrea, ich denke es ist sehr sinnvoll, ihn erst mal mit dem Fahrrad an sich vertraut zu machen und ihn daneben zu führen. Viel Spaß beim Radfahren mit Yogi <3 Wenn du noch Fragen hast, melde dich gern! Liebe Grüße Martina

  3. Zum Thema Kleinhunde und Fahrrad kann ich auch was sagen. Habe 2 Chihuahuas und sie laufen gern am Rad, natürlich ohne Leine, mein Tachometer am Rad zeigt mir 3-4 km/h an und da laufen meine 2 ganz lieb und in leichtem Trab nebenher. Man muss natürlich sich genau Erkundigen wie man Anfängt und vor jedem lauf am Rad die Muskeln des Hundes auch aufwärmen, wie bei uns Menschen auch.

  4. Ich habe eine jacky Hündin die jetzt 14 ist seit knapp einanhalb Jahren nicht mehr läuft was auch völlig okay ist . Ďie Jahre zuvor ist sie ihr Leben gern gelaufen und wenn mal nicht so gut klappte ( was sehr selten der Fall war) gings ab ins Körbchen. Dazu habe ich eine bulldogshapei Mix 7 Monate wo ich das für 5 min angetestet habe wie sie auf rad reagiert . Null Probleme aber dennoch warte ich um nix kaputt zu machen gern bis sie 1,2 Jahre ist um anzufangen. Denn sie soll keine Schäden von sich tragen später oder aber auch vorab. Gern ein paar Tipps per Email an mich.

    1. Liebe Sarah, danke dir für deinen Kommentar. Die Lösung mit dem Körbchen finde ich super! Im Blogartikel findest du ja bereits einige Infos zum Radfahren, und wenn du die Suchfunktion des Blogs nutzt, gibt es weitere Artikel zum Thema mit hilfreichen Tipps. Herzliche Grüße, Tina

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

TRAGE DICH JETZT FÜR MEINE REGELMÄßIGEN NEWS EIN

  • tolle Aktionsangebote
  • hilfreiche Informationen zu Gelenkerkrankungen & Tipps wie du deinen Hund unterstützt
  • präventive Maßnahmen
  • die Gesundheit des älteren Hundes, u. v. m.!

Meine Online Kurse

Nach oben scrollen