doggy_fitness_logo
Suche
Close this search box.

Zwei aktive Übungen beim Kreuzbandriss zum Nachmachen

2 aktive Übungen für deinen Hund beim Kreuzbandriss

Diese Übungen helfen deinem Hund mit Kreuzbandriss

Kreuzbandriss beim Hund war das Thema meines letzten Blogbeitrages. Dort habe ich dir das Krankheitsbild vorgestellt und die Folgen für deinen Hund erklärt. Heute verrate ich dir zwei gute Übungen, mit denen du einen Hund mit einem Kreuzbandriss unterstützen kannst. Mit den Übungen trainierst du gezielt die betroffene Muskulatur, einen normalen Bewegungsablauf, die Beweglichkeit und Koordination. Viele Hunde zögern nach einem Kreuzbandriss, das betroffene Bein wieder zu belasten. Diese beiden Übungen sind speziell darauf ausgerichtet, wieder Vertrauen in die Belastung des Beines zu fassen.

Die erste Übung ist das Slalom

 Und so funktioniert sie:

Du benötigst für die Übung 4-5 Hindernisse, damit dein Hund in einen Bewegungsfluss kommt. Zuhause kannst du beispielsweise auf kleine Bücherstapel zurückgreifen. Im Garten eignen sich Blumentöpfe. Wichtig ist sie sollten nicht zu klein sein damit dein Hund nicht in Versuchung kommt darüber zu springen. Du baust die Slalomhindernisse in gerader Linie auf ebenem Boden auf. Der Abstand ist mit ca. einer Hundelänge optimal. Nun führst du deinen Hund langsam an der kurzen Leine um die Hindernisse. Ist dein Hund sehr aufgeregt? Dann lasse ihn kurz absitzen, bevor es um die Hindernisse geht. Das Ganze sollte so langsam wie möglich passieren. Nur so verinnerlicht das Gehirn deines Hundes, wie die korrekte und gesunde Bewegung sein soll. Und ganz wichtig, lobt den Hund, wenn er es richtig gemacht hat. Am Ende angekommen lässt du deinen Hund wieder kurz absitzen, bevor es wieder zurück geht.

Ich empfehle dir die Übung einmal täglich mit je zwei Wiederholungen durchzuführen.

Der Effekt

Mit dem Slalom Training schulst du Beweglichkeit, einen normalen Bewegungsablauf und Koordination. Dein Hund verlagert sein Gewicht von der einen Körperhälfte auf die andere und belastet seine Beine gleichmäßig. Das Vertrauen und die Wahrnehmung in seinen Körper werden verbessert. Die Muskulatur allen vier Läufen und des Rückens wird gestärkt.

Zusätzlicher Effekt: Beim Absitzen jeweils zu Beginn und am Ende des Durchgangs trainiert dein Hund zusätzlich die Beugung und Streckung des Knies.

Die zweite Übung ist das „Pfote anheben“

Und so funktioniert die Übung:

Dein Hund steht auf rutschfestem Untergrund und du hockst neben deinen Hund. So kannst du ihn stützen, falls er aus dem Gleichgewicht kommt. Du greifst den Vorderlauf (oberhalb der Pfote), hebst ihn leicht an und entlastest das Bein für etwa 3-5 Sekunden. An den Hinterläufen greifst du ebenfalls oberhalb der Pfote und beugst den Lauf dabei leicht. So wie du es machst, wenn du deinem Hund die Pfote abtrocknest. Auch wenn die Übung einfach aussieht, Effekt und Anstrengung sind hoch, gerade wenn dein Hund einen Schwachpunkt im Bewegungsapparat hat.

Beginne mit zweimal täglich zwei Wiederholungen pro Lauf. Die Dauer des Haltens kann bis auf 15 Sekunden gesteigert werden und auch die Wiederholungen kannst du erhöhen.

Der Effekt

Du kräftigst mit der Übung, die Muskulatur der Läufe und trainierst die Koordination deines Hundes. Denn jedes Mal wenn du einen der drei gesunden Läufe anhebst, belastet der Hund das Bein, das durch den Kreuzbandriss geschwächt ist.

Extratipp für deinen Hund mit Kreuzbandriss

Wenn dein Hund nach einem Kreuzbandriss sein Füßchen nicht belasten möchte, lege ihm ein Haargummi um das betroffene Hinterbein (oberhalb der Pfote) des betroffenen Hinterlaufes. Das macht ihm sein Bein bewusst und unterstützt dabei, dass er wieder alle vier Beine benutzt.

Berücksichtige bei euren Trainingseinheiten immer die Tagesform deines Hundes. Auch dein Hund ist nicht jeden Tag gleich gut drauf und leistungsfähig.

Los geht´s! Viel Spaß beim Training mit deinem Hund! Du hast Fragen zu den Übungen oder wünschst dir Tipps zu anderen Krankheitsbildern? Dann schreibe mir gern einen Kommentar oder eine Nachricht!

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: English (Englisch) Français (Französisch) Español (Spanisch)

Meine Online Kurse

48 Kommentare zu „Zwei aktive Übungen beim Kreuzbandriss zum Nachmachen“

  1. Alexandra Thornagel

    Guten Morgen Doggy,
    schön das ich deine Seite entdeckt habe. Mein Labbi wurde am
    letzten Freitag am Kreuzband operiert. Gestern wurde der Verband abgenommen
    und jetzt habe ich ein „Dreibein“ ich werde heute mit dem beschriebenen Übungen
    beginnen. Falls du noch mehr Tipps für einen postoperativen Kreuzbandriss hast, würde ich mich freuen von dir zuhören (natürlich freue ich mich auch ohne Tipps von dir zuhören)
    😉
    Liebe Grüße
    Alexandra Thornagel und Sam

      1. Silvia Schnelzer

        Hallo liebe martina

        Mein hund ist vor drei wochen operiert worden.
        Deine übungen finde ich gut. Könntest du mir noch mehr Übungen geben.

        Vielen lieben Dank

        1. Liebe Silvia, vielen lieben Dank für deinen Kommentar, natürlich kann ich dich und deinen Hund gern bei entsprechenden Übungen unterstützen. Melde dich gern per Email bei mir. LG Tina

          1. Hallo, meine deutsche Dogge wurde vor 6 Wochen am Kreuzband operiert. Im Gehen sieht es von der Belastung her schon ganz gut aus.. Aber ich habe nicht so richtig eine Ahnung wie ich sie gut und richtig fördern kann. Hier gibt es für mich schon mal 2 Dinge zum Mitnehmen. Danke.. Gibt es denn spezielle Übungen für den Muskelaufbau.. Sie hat unheimlich viel eingebüßt. Und die Dame ist erst 2 Jahre und hat ein Bewegungsdrang vom Feinsten. Es ist echt schwer, sie relativ ruhig zu halten, zumal wir noch ein Doggenbub von 10 Monate haben. Die Beiden sind wie Latsch und Bommel was alles noch zusätzlich erschwert. Meine Dame weist auch eine Fehlhaltung in der Wirbelsäule auf. Rein physiologisch per Röntgen alles in Ordnung, aber in der Haltung schlecht. Sie buckelt quasi hibten höher. Nur bei Aufmerksamkeit szellt sie sich gerade auf. Das kann ja auch nicht gesund und förderlich für die Zukunft sein. Daher die Frage, ob ich Haltungsfehler korrigieren kann.

          2. Liebe Ines, wie schön, dass es deinem Hundemädchen nach der OP schon wieder so gut geht! Ich habe dir ausführlich per Email geantwortet. Liebe Grüße, Martina

        2. Hallo toll das ich dich gefunden habe mein Hund ist am 15.12.22 operiert worden….Kreuzbandriss…gehe zur Phiso..wann kann ich h die Laufzeit erhöhen laufe gerade 4msl 30 Minuten????

          1. Liebe Vera, erst einmal weiterhin gute Besserung für deinen Hund. Die Bewegung nach dem Kreuzbandriss muss man immer individuell abhängig vom Patienten beurteilen und da kann ich dir nicht pauschal, ohne deinen Hund zu kennen, empfehlen wie viel er laufen darf. Daher würde ich dich bitten, dich hierzu mit deiner Physio auszutauschen, die deinen Hund da sicher am besten beurteilen kann. Liebe Grüße, Tina

      2. Danke für die tollen Übungen. Was mache ich aber, wenn mein 🐕 sein operiertes Bein nicht gerade anhebt, sondern beim anheben eine Schonhaltung einnimmt, indem er sein Bein seitlich wegstecken? Liegt das an den noch nicht vorhandenen Muskeln oder machen wir dann bei der Übung was falsch?

    1. marianne mauer fipsi

      danke für die guten tipps und ich werde gleich morgen mit slalom langsamm beginnen es ist ein sizu und ist 8 jahre alt 4wochen nach der op und er heist fipsi danke liebe grüsse marianne und fipsi <3

      1. Hallo.
        Meine 7 Jahre alte Hündin Von 15 kg hat heute ihre TPLO-OP mit Meniskusdurchtrennung nach Abriss des vorderen Kreuzbandes Links gehabt. Leider wurde mir bei Rst erteilt hinsichtlich weiterer Behandlung im Bereich mobilisierender Übungen. Ich brauche Hilfe. Vielen Dank

          1. liebe Doggy mein Boxer wurde im Okt am Kreutzband hinten Rechts Opperiert ..er schont das Bein beim stehen laufen rennen toben da ist alles ok ..Das gesamte hat mich bis jetzt 3300 Euro gekostet…Ich kann jetzt nicht noch Wassertherapie bezahlen u.brauche dringend Deine Hilfe …Herzlichen Dank

      2. Hallo,

        Mein Hündin (9 Monate) wurde vor 4 Wochen von einem Auto erfasst. Schock! Aber sie lebt! Vorerst wurden die offenen Wunden am Bauch, Unterleib und Hinterläufen vernäht und zusammen geflickt. Viele kleine Wunden, zwei größere Baustellen. Während der Operation wurde geröntgt und ein Defekt in einem Knie/Bein festgestellt. Vermutung, Kreuzbandriss Aussenbandriss, Sehnenriss oder Patella Band… oder sogar der Knochen…evtl. mehreres zugleich. Eine weitere op wird notwendig sein. Eine genaue Diagnose geht am besten in Narkose und am offenen Knie, da Röntgen Bilder die Bänder und Sehnen nicht richtig darstellen, dies könne man erst in erneuter Narkose sehen, also eine 100%ige Diagnose über das Ausmaß geht einfacher während der sowieso notwendigen OP?!!, um eine weitere Narkose in kurzer Zeit zu vermeiden!
        Ein Spezialist in Orthopädie wurde mir empfohlen und ans Herz gelegt. Dienstag, dann ist es 5½ Wochen her, soll sie am Knie operiert werden. Ich bin ein wenig unsicher. Der erste Unfall und durch diese seltsame Praxis Regeln, bedingt durch Corona, weiß ich nicht was richtig ist und ob es evtl andere Möglichkeiten gäbe.

        Durch einen falsch angelegten Verband entzündete sich die Pfote ziemlich heftig, weshalb die bereits terminierte op, Anfang Mai, verschoben wurde.

        Kann ich die Übungen schon jetzt machen? Ihre Muskulatur leidet bereits. Oder ist die op erst notwendig?

        Gibt es Tipps und …oder Ratschläge, auf die ich vielleicht etwas besser achten sollte?

        Danke , liebe Grüße

        1. Liebe Denise, ich würde erst eine entsprechende Diagnose abwarten, bevor ich mit Übungen anfange. Was du schilderst, klingt doch recht diffus und da würde ich empfehlen auf Nummer sicher zu gehen. Ich würde zudem empfehlen, mir in der Zwischenzeit von einem Physio zeigen zu lassen, wie man die Gelenke passiv bewegt, um die Beweglichkeit zu erhalten und die Muskulatur zu stärken. Post OP kann man dann mit den aktiven Übungen entsprechend starten, wenn der Tierarzt die Freigabe gibt. LG Tina

    2. Hallo,
      Also jetzt habe ich eine möglicherweise schwere Frage. Ich bin in einer Zwickmühle, meine Hündin hat gerade Welpen bekommen und nun ein Kreuzbandanriss. Ich kann es auf Grund der Welpen nicht oder lassen und möchte ihr helfen die Muskulatur zu stärken damit sie nicht jetzt andere Probleme bekommt mit Bandscheibe oder Hüfte. Gibt es Übungen die ich jetzt machen kann ohne das mein hund eine op hatte??
      Lg und vielen Dank, Julia

      1. Liebe Julia, die Übungen, die ich im Blogartikel vorstelle, kannst du ohne weiteres machen, wenn ein Kreuzbandriss konservativ behandelt wird! Ich empfehle eine OP ohnehin nur, bei Sporthunden, die extremen Belastungen der Gelenke ausgesetzt sind und anderen Sonderfällen. Ansonsten würde ich eine konservative Behandlung bevorzugen. Liebe Grüße

    3. Natalie Frau Sauder

      Hallo. Bin gerade durch Zufall auf Ihren Blog gestoßen. Mein Hund wurde vor 2 Monaten rechts am kreuzband operiert, laufen tut er schon gut, nur ab und zu nimmt er die Belastung raus. Leider ist vor einer Woche nun das kreuzband links gerissen. Nun suche ich Übungen welche ich mit ihm für den muskelaufbau machen kann. Die Übungen die hier beschrieben wurden, machen wir schon. Gibt es ggf sonst noch Tipps oder Tricks? Ich bin für jeden noch so kleinen Tipp dankbar. Er wird am 11.01 an dem neuen kreuzbandriss operiert und bis dahin müssen wir Muskeln aufbauen. Liebe Grüße Natalie

      1. Liebe Natalie, wichtig ist hier ein sinnvoll aufgebautes und strukturiertes Training. Nur so kann man Muskulatur – so wie es bei uns Menschen auch funktioniert – vernünftig und gesund aufbauen. Gerne können wir uns hierzu austauschen und wir schauen, welcher der Kurse zum aktiven Bewegungstraining für deinen Hund passend ist, um mit ihm zu trainieren. Du kannst mich gerne per Email anschreiben: tina@doggy-fitness.de. Liebe Grüße, Tina

      2. Hallo, mir ist die Seite empfohlen worden. Vielleicht haben sie einen Rat für mich. Ich erzähle mal von unserer Situation 27.1.23 Chihuahua (10jahre) kann kaum lauf, gleicher Tag zum TA v.A. Kreuzbandriss links. 30.01.23 OP, bandersatz + richtiger Sitz der Kniescheibe. Seit dem läuft er egal in welcher Gangart auf drei Beinen. Wir haben 2 mal die Woche physio mit unterwasserlaufband ich habe struckturmatten mit verschieden Untergründen gekauft, Körper Bandagen, haargummis und Bein, nichts hilft, alles auf drei Beinen. Es sind 6 Wochen rum ich verzweifel, und habe Angst das er nie wieder richtig läuft. Haben Sie noch Ideen?

  2. Hallo Martina, ich bin gerade auf deine Seite gestoßen da mein Jack Russel sich letzte Woche das Kreuzband gerissen hat. Ich habe mich gegen eine OP entschieden und war auf der Suche nach Übungen die ich mit ihm machen kann.
    Deine Slalom Übung könnte evt unpassend sein, da er Slalom vom Agility gewohnt ist, extrem schnell zu machen und man ihn da auch nur schwer im Tempo gedrosselt kriegt. Selbst auf aktuell 3 Beinen.
    vielleicht hast du da ja noch ein paar Tipps für mich?!
    Lg Lisa

    1. Liebe Lisa, vielen Dank für deinen Kommentar! Auch ein Agility Hund kann die Slalom Übung gut durchführen. Wichtig ist, dass du ihn an der Leine führst und das Tempo bestimmst! Dein Hund sollte im Moment unbedingt grundsätzlich an der Leine und möglichst im Schritt laufen. auch langsame Bewegungen kann man trainieren. Ich empfehle dir hier statt der üblichen Slalom Hindernisse, die er ggfs. mit dem Agility assoziiert, andere Hindernissen, wie Bücherstapel, Blumentöpfe, Baumstümpfe zu wählen.

      Ich werde in den nächsten Tagen einen Trainingsplan einstellen, den du dir dann als PDF herunterladen kannst. Dort findest du Übungen, die deinen Hund bei der Reha unterstützen. Liebe Grüße, Tina

  3. Hallo Martina,
    habe heute deine Seite entdeckt und mir das 30 Tage Training runtergeladen.
    Meine Hündin wurde am 23.6. am Kreuzband operiert,heute ist also der 10.postoperative Tag.Fäden hab ich heute gezogen.

    Ab wann kann ich mit den Übungen beginnen?

    Du hast eine sehr informative Seite,werd sie definitiv noch öfter besuchen,Rieke leidet auch unter CECS und Bandscheibenvorfällen.

    LG Silke

    1. Liebe Silke, der Trainingsplan ist so konzipiert, dass du sofort starten kannst. Deine Rieke hat es ja ordentlich erwischt, wenn sie auch noch unter CECS und Bandscheibenvorfällen leidet. Du kannst die Übungen aus den Trainingsplänen auch dauerhaft durchführen, um deine Maus zu unterstützen. Wenn du magst, meelde dich doch in der Facebookgruppe an, dann schaue ich gern, dass ich dich und Rieke begleite. Liebe Grüße Martina

  4. Stefanie Von Holn

    Meine Hündin Socke ist jetzt fast 17 Jahre. Seit etwa einem Monat bekommt sie Meloxidyl. Sie hat einen nicht operierten alten Kreuzbandriss und seit sechs Monaten Spondylose… Sie bekam das letzte Jahr durchgehend Grünlippmuschel und Teufelskralle.. Sie bekommt so oft wie möglich Curcuma und Ingwer ins Futter.. Das schlimme ist, sie war immer eine mäkelige Esserin. Das ist jetzt ganz anders.. Ich kann ihr ihre Kekse nicht nehmen.. Sie bekommt etwa zehn Stück Lachskekse am Tag.. Weil ich auch so draussen mit ihr „Suche“ spielen kann.. Sie geht viermal am Tag etwa eine dreiviertel Stunde raus.. Ich lasse sie viel schnuppern und ziehe niemals mehr an der Leine und die Kekse bringen mich nach Hause, sie würde am liebsten unten bleiben.. Keine Pfote schleift, sie hebt die Beine zu hinten sehr steif und die diagonal gegenüber liegende Vorderpfote lahmt häufig..Der Stuhl ist seit dem Stopp von grünlippmuscheln wieder perfekt… Die Wohnung ist komplett mit Antirutschmatten ausgelegt.. Und ich habe aus Dichtungsplatten eine Stiege für die Couch gemacht, die springt sie noch selbst….

    1. Liebe Stefanie, ich sehe, du machst schon einiges für dein Hundemädchen. Das finde ich toll. Die Lahmheit vorne kann durchaus durch eine Überlastung kommen, da sie hinten entlastet. Im Zweifel die Spaziergänge etwas kürzen/auf noch mehr kleine Gänge verteilen. Und ich empfehle dir immer Bewegungsübungen zu machen, damit du die Beweglichkeit so gut es geht erhältst. Liebe Grüße Tina

  5. Liebe Martina und liebe Tina,

    Kann ich die Übungen auch machen, wenn mein Hund seinen Kreuzbandriss noch nicht operiert bekommen hat? Oder macht das nur Sinn, wenn die OP vorbei ist? Er läuft aktuell eigentlich nur noch auf drei Beinen und ich habe Sorge, wenn ich die Übungen anfange, dass es ihm dann schmerzt.
    Viele Grüße,
    Annika

    1. Liebe Annika, diese Übungen kannst du bedenkenlos anwenden! Wie lange ist der KBR denn her? Welche Beschwerden zeigt dein Hund denn aktuell? LG Tina

  6. Hallo Annika , ich habe einen Goldi .Der hatte im März ein zweites Kreuzbandriss und OP.
    Jetzt haben wir ein Problem. Unser Samy hat immer wieder Schmerzen und man sieht ihn das an. Er kann das Bein nicht belasten, läuft auf 3 Beinen und wenn sich hin liegt dann fangt wimmern an . Das macht uns Sorgen. Nach der ersten OP war es nicht so. Wir sehen auch dass er sein Fuß nicht wie vorher gerade stellt beim gehen, nur bisschen nach außen.
    Er bekommt immer noch 1 mal pro Tag Cimaglex 80mg und immer wieder Schmerzmittel-Novalgin , von TA. Letztlich haben wir CBD 20% gegeben. Er weigert sich es zu nehmen.
    Andere Medikamente will auch nicht mehr schlucken. Es ist ihn zu viel des gutes, nur was sollen wir tun.
    Der OP Arzt hat das Implantat kontrolliert, es scheint alles in Ordnung zu sein. Aber was mir dem Schmerz??

  7. Hallo Annika, unser Berner wurde vor zwei Wochen am Kreuzband operiert, heute musste das Implantat wieder entfernt werden. Er hat es abgestoßen und es ging ihm nicht gut damit. Vielleicht ist eine erneute op bei ihm nicht möglich. Jetzt muss er erst mal wieder genesen. Was für Übungen kann ich machen, um ihn so zu stabilisieren, dass er notfalls ohne op auskommt?danke im Voraus LG Sandra

    1. Nicole Wittneben

      Hallo!
      Ich bin etwas ratlos wie ich am besten handeln soll! Unser 12 Jahre alter Labbi hat sich vor 2 1/2 Wochen eine(TA sagt Kreuzbanddehnung )zugezogen! Er wird seitdem mit Schmerz- und Entzündungshemmer behandelt! Mein Problem ist aber das er unbedingt laufen möchte dies aber nur stark humpelnd und meist auf 3 Beinen kann! Manchmal benutzt er auch das betroffene Bein allerdings nur auf den Zehenspitzen! Im Garten z.B. läuft er ohne Leine fast immer auf allen 4ren und Hummeln kaum! Er hat noch nie vor Schmerzen aufgejault und ist auch sonst sehr gut drauf! Er streckt das Bein beim Dehnen und selbst beim pullern kann er sich auf dieses Bein stellen!
      Meine Frage ist wie mache ich es richtig mit Belastung? Bin bisher höchstens zum Haufen machen 10 Minuten mit ihm gegangen …aber wenn er dann wieder mit zurück soll bockt er nur noch und möchte nicht weil er gerne laufen möchte!
      Wie mache ich es richtig? Bin ich zu ungeduldig? Wie lange dauert es bis Besserung in Sicht ist?
      Liebe Grüße Nicole

      1. Liebe Nicole, Schonung ist in der Tat aktuell eine wichtige Komponente. Nur so kann man sicherstellen, dass sich das Trauma im Knie wieder zuverlässig zurückbildet, ohne wieder aufzuflammen. Daher ist es in den ersten Wochen nach der Verletzung wichtig, dass dein Hund mehrmals täglich wirklich nur wenige Minuten am Stück, möglichst im Schritt geht. Auch wenn es deinem Hund nicht gefällt (Hunde haben ja kein Vernunftsdenken) ist es wichtig, jetzt diszipliniert Ruhe einzuhalten. Tut man das nicht, läuftst du Gefahr, dass es alles umso länger dauert. Wenn du die Länge der Spaziergänge mit der Zeit ausdehnst, ist es auch da wichtig, dies immer nur kleinschrittig (wenige Minuten) zu steigern. Man kann nicht pauschal sagen „wann Besserung in Sicht ist“. Jeder Körper ist unterschiedlich. Es bleibt nur geduldig zu sein. Wenn wir selbst uns eine Bänderdehnung zuziehen, wissen wir ja auch, dass uns dies mehrere Wochen begleitet. Hast du schon einmal versucht, deinen Hund anderweitig zu beschäftigen und somit etwas gegen seinen Frust zu tun? Liebe Grüße, Tina

  8. Liebe Doggy
    Meine 12 Jahre alte Jack Russel/Dackel- Hündin hat sich vor zwei Wochen das Kreuzband gerissen. Tierarzt meint, er wolle nicht operieren. Ist ihm zu riskant… Narkose.
    Bekommen am Freitag Physiotherapie zu Hause.
    Nun meine Frage.
    Wie kann ich meinen Wirbelwind ruhig halten?
    Ohne sich zu bewegen macht sie auch ihr Geschäft nicht.
    Aber sie darf das eigentlich nicht, nur auf festem Boden. Keine Wiese…
    Bin verzweifelt!!!
    Kann mir bitte jemand weiter helfen.
    Vielen Dank im voraus!!!

    1. Liebe Karina, natürlich darf dein Hund sich bewegen. Aber eben kontrolliert. Sprich an der Leine und im Schritt und nur wenige Minuten pro Spaziergang. Auf normalem Rasen darf ein Hund sich auch mit einem Kreuzbandriss bewegen. Aber sie sollte halt nicht wild über die Wiese rennen. Liebe Grüße, Tina

  9. Hallo Frau Flocken
    mein kleiner Malteser 11 Jahre alt hat vor gut einer Woche einen Kreuzbandriss erlitten. Auf dem Röntgenbild beim Tierarzt konnte nicht eindeutig festgestellt werden ob es durchgerissen ist. Nun, ich möchte meinem Hund keine OP zumuten da Jenny schon 2 Operationen dieses Jahr hatte (Auge und Zahnstein). Ich habe eine Tierhomöopathin mit der ich den Konservativen Weg gewählt habe. Jenny geht vorsichtig auf alle 4 Pfoten. Was kann ich tun – Bewegung – um Jenny etwas zu mobilisieren. Vielen Dank schon mal im voraus und einen schönen Tag.

    1. Liebe Marion, es ist längst nicht mehr gängig, einen Hund nach einem Kreuzbandriss zu operieren. Wenn ein Hund beispielsweise Hochleistungssport betreibt, kann man ganz darauf vertrauen, dass der Körper es ohne OP entsprechend verarbeitet. Als externe Maßnahmen empfehle ich, dass man die Muskulatur des Hinterlaufs/des Knies entsprechend stärkt, um dem Gelenk Stabilität zu geben und gleichzeitig die Beweglichkeit zu erhalten und das Vertrauen in den betroffenen Lauf zu stärken. Das erreicht man mit Bewegungstraining. Gern können wir uns dazu genauer austauschen. Ansonsten ist es in den ersten Wochen wichtig, den Hund an der Leine zu führen und Sprünge sowie wildes Spiel mit anderen Hunden zu vermeiden. Auch Nahrungsergänzungsmittel, wie Kollagenpeptide z.B. leisten gute Dienste. Melden Sie sich gern bei mir per Email, wenn Sie Ihren kleinen Malteser mit Bewegungstraining bei der Gesundung unterstützen möchten.
      Liebe Grüße

  10. Meine Nelly, Bologneser, 9 J, wurde vorgestern nach Kreuzbandriss operiert (TTA).
    Ab wann darf ich mit ihr trainieren (Hindernislauf, Pfote heben) ?

    1. Liebe Ingeborg, ich empfehle dir mit diesen beiden Übungen zu starten, wenn die Fäden gezogen sind und dein Tierarzt die Freigabe gibt, mit ersten Übungen zu starten. Melde dich gern bei weiteren Fragen! Liebe Grüße, Tina

  11. Liebe Tina, unsere Maus (6 Monate) wurde vor einer Woche wegen OCD am Knie operiert. Bis zu OP hat sie schon 7 Wochen gehumpelt und ist nur an der Leine gelaufen. Können wir die Übungen, die bei Kreuzband-OPs empfohlen werden, auch mit ihr machen, um das Bein wieder zu kräftigen und ggf. Folgeschäden zu minimieren?

    1. Liebe Silke, ja, diese Übungen kannst du mit deinem Hundemädchen machen, sobald die Fäden gezogen wurden. Allerdings sind sie nur ein Auszug an Übungen und für eine gute und schnelle Reha benötigt es natürlich ein umfangreicheres Training. Liebe Grüße, Tina

  12. Hallo,

    Habe deine Seite gerade entdeckt. Mein Hund wurde vor 6 Wochen wegen eines Kreuzbandrisses operiert. Hättest du noch 2-3 Übungen die man machen könnte?
    LG

    1. Liebe Anthea, vielen Dank für deine Nachricht! Du kannst dich gern per Email bei mir melden und ich empfehle dir einen passenden meiner Online Kurse für deinen Hund. Ein umfassendes und effektives Training bedarf mehr als noch 2-3 Übungen an die Hand zu geben. Melde dich gern unter tina@doggy-fitness.de. Liebe Grüße, Tina

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

TRAGE DICH JETZT FÜR MEINE REGELMÄßIGEN NEWS EIN

  • tolle Aktionsangebote
  • hilfreiche Informationen zu Gelenkerkrankungen & Tipps wie du deinen Hund unterstützt
  • präventive Maßnahmen
  • die Gesundheit des älteren Hundes, u. v. m.!

Meine Online Kurse

Nach oben scrollen