doggy_fitness_logo
Suche
Close this search box.

Schlechte Krallenpflege schadet den Gelenken deines Hundes!

Doggy Fitness Blog - Wie wichtig ist Krallenpflege beim Hund

Krallenpflege beim Hund ist extrem wichtig!

Die Krallenpflege ist ein Thema, das vielen Hundebesitzer schon beim Lesen den Angstschweiß auf die Stirn treibt, weil nicht selten das Krallenschneiden die Nerven von Hund und Halter auf eine harte Probe stellt.

Du fragst dich, was die Krallenpflege mit dem Bewegungsapparat des Hundes zu tun hat?

Sehr viel sogar! Kannst du dir vorstellen, dass dein Hund mit zu langen Krallen wie auf Eiern läuft, Schmerzen haben kann und es einer gesunden Bewegung und den Gelenken dauerhaft schadet? So ist es. Und trotzdem laufen da draußen so unglaublich viele Hunde mit viel zu langen Krallen durch die Welt. Klar sie beschweren sich ja nicht. Und die Folgen sind schleichend, dafür aber dauerhaft. Und sicherlich kann man sich vorstellen, dass ein Hund, dem jeder Schritt aufgrund zu langer Krallen schmerzt oder schwer fällt, wenig Freude an Bewegung hat.

Die Länge der Krallen hat Einfluss darauf, wie dein Hund sich bewegt und wie er steht. Dein Hund versucht sich nämlich so fortzubewegen, dass ihm nicht jeder Schritt unangenehm ist. Zu lange Krallen erzeugen einen Druck auf die Pfote und können damit Lahmheiten und Schmerzen auslösen. Dauerhaft kommt es zu Veränderungen im Gelenk, die zu ARTHROSE führen können.

Das Thema Krallenpflege wird gemieden

Wir achten darauf, dass unsere Hunde schönes Fell haben, die Augen und Ohren sauber sind. Die Krallen werden allerdings oft vernachlässigt. Und so sehe ich bei meiner Arbeit mit Hunden so oft schlecht oder gar nicht gepflegte Krallen. Wenn Hunde viel auf weichem Boden laufen wie z.B. auf Feld- und Waldwegen laufen die Krallen nicht oder nur sehr wenig ab.

Was passiert, wenn die Krallen zu lang sind?

Einmal zu lang geworden können Krallen brechen, einreißen, Schmerzen beim Laufen und dauerhafte Schäden am Bewegungsapparat auslösen. Schlimmer noch: Alles das, was dein Hund über die Pfoten wahrnimmt, die von Nerven durchzogen sind, wird gestört. Die Nerven geben dem Hund Informationen über seine räumliche Position, sprich wo oben und wo unten ist und wo er sich im Raum befindet. Sind die Krallen zu lang, wird die Botschaft der Nerven ans Gehirn fehlerhaft übermittelt.

Woran du erkennst, dass die Krallen deines Hundes zu lang sind

Es gibt sichere Anzeichen, an denen du erkennst, ob es an der Zeit ist, die Krallen deines Hundes zu schneiden:

  • Die Krallen deines Hundes berühren den Boden, wenn er steht.
  • Wenn du die Pfote deines Hundes hochhältst, sind die Krallen länger als der Ballen der Zehen.
  • Du hörst auf glatten Böden bei jedem Schritt deines Hundes das Klickern seiner Krallen

Jeder Hund läuft seine Krallen unterschiedlich ab

Du solltest dich auf Aussagen, ein monatliches Krallenschneiden reicht aus, nicht verlassen. Jeder Hund hat seinen eigenen Rhythmus. Meine Tessa benötigt nur selten eine Pediküre, während Snowy etwa alle zwei Wochen die Krallen geschnitten bekommen muss. Snowy hat bedingt durch die schlechte Haltung in ihren ersten Lebensjahren sehr durchtrittige Füße. Das hat sich in den letzten Jahren deutlich verbessert, aber sie läuft ihre Krallen nur wenig ab. Daher muss ich genau darauf achten, ihre Krallen regelmäßig zu kürzen, damit ihre Ballen möglichst gleichmäßig genutzt werden und die Gelenke keinen Schaden nehmen.

Erfahre hier wie und womit du die Krallen deines Hundes am besten pflegst!

 

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: English (Englisch) Français (Französisch) Español (Spanisch)

Meine Online Kurse

13 Kommentare zu „Schlechte Krallenpflege schadet den Gelenken deines Hundes!“

  1. Das Wichtigste, liebe Tina, hast du “ auf deinen nächsten Artikel “ verschoben : das Schneiden der Krallen.
    Und das – liebe Tina – m u s s dem Tierarzt überlassen werden!
    Wie viel Schmerz kann ein im Krallenschneiden unerfahrener Hundehalter seinem Tier antun, wenn er schneidet und das Blutgefäß in der Kralle vetletzt! Erst recht wenn die Krallen dunkel sind so dass man das feine Blutgefäss nicht sehen oder wenigstens ahnen kann.Also :
    Finger weg vom selbständigen Krallen – Abzwicken !!!! Zumal die meisten Hunde davor wirklich Angst haben!

    1. Liebe Moni, genau, im nächsten Artikel geht es dann um das korrekte Kürzen der Krallen. Natürlich gehen da die Meinungen bezüglich der Technik auch auseinander. Meiner Meinung nach kann ein Hundehalter nach entsprechender Anleitung seinem Hund die Krallen kürzen, ohne ihn zu verletzen. Wenn man da unsicher und unerfahren ist, würde ich empfehlen, es sich von einem Fachmann so oft zeigen zu lassen, bis man es sich selbst zutraut. Denn natürlich sollte unser Vierbeiner beim Krallen Kürzen keine Verletzungen davon tragen. Das ein Hund sich beim Krallenschneiden unwohl fühlt, ist übrigens kein Grund, darauf zu verzichten. Ich würde dann im Zweifel einen Hundetrainer zu Rate ziehen, der mich dabei unterstützt, die Situation zu entschärfen. Liebe Grüße

  2. PS: Gut gemeint, aber brandgefährlich, dieses Krallenschneidenthema. Nicht jeder ist so erfahren wie du. Und wie viele deiner Leser werden sich jetzt sofort eine Krallenschere besorgen und ans Werk gehen.

    1. Liebe Moni, das Thema ist nicht nur gut gemeint, sondern auch extrem wichtig. Die Anzahl der Hunde, die mit viel zu langen Krallen durch ihr Leben laufen zeigt es leider. Niemand ist gezwungen, seinem Hund die Krallen selbst zu schneiden, es gibt auch Tierärzte, Tierheilpraktiker und Physiotherapeuten die da gern unterstützen. Alles Liebe, Tina

  3. DANKE für diesen Beitrag. Ich laufe immer gegen Wände wenn ich die Leute bitte doch mehr auf die Füsse ihrer Hunde zu achten.
    Dazu kommt, dass viele Hunde wirklich sehr schlecht mitarbeiten beim Krallenschneiden oder sogar Panik haben , weil dies nicht von Anfang an geübt wird. Kämmen wird trainiert bis der Arzt kommt, aber krallen schneiden WOZU. Dann machen auch immer wieder Tierärzte Aussagen wie .. gehen sie einfach mehr auf Beton spazieren oder so etwas in der Art. Das ist allerdings bei den allermeisten Hunde nicht ausreichend.
    Ich züchte Papillons, diese haben laut Rassestandart HASENPFOTEN .. also etwas längliche nach vorn gestreckt Pfoten und nicht die hübschen runden Katzenpfötchen. Hasenpfoten laufen die Krallen aufgrund ihrer Formgebung schon schlechter ab.
    Trotzdem braucht meine jüngere Hündin nur alle 8 Wochen eine Pflegeeinheit, ihre Mutter hingegen alle 3-4 Wochen und meine älterere Bologneser Hündin spätestens alle 2 Wochen.
    Wir bearbeiten die Krallen mittlerweile grob mit der Nagel Guillotine vor (ich komme mit der Art der Schere am besten klar, die Krallen splittern nicht mehr) und arbeiten mit dem Dremel, bzw dem Krallenschleifer nach. So haben wir hübsche rundgefeilte Nägel die nirgendwo hängen bleiben und sehr sehr kurz sind.

    1. Liebe Britta, vielen lieben Dank für deinen ausführlichen Kommentar. Wie recht du hast. Mir ist bewusst, dass viele Hunde sich beim Krallenschneiden nicht wohl fühlen, auch meine Mädels musste ich lange daran gewöhnen, da sie beide schlechte Erfahrungen gemacht haben. Dennoch sollte man versuchen mit etwas Training die Angst und das Unwohlsein zu nehmen. Im Zweifel sollte man einen Hundetrainer zu Rate ziehen. Denn das regelmäßige Kürzen der Krallen (falls notwendig) gehört zum Standard-Gesundheitsprogram. Jedem Menschen, der mal nachempfinden möchte, wie ein Hund sich mit zu langen Krallen fühlt. empfehle ich Schuhe zu tragen, die zwei Nummern zu kleine sind. Liebe Grüße, Martina

  4. Bei meinem Hund kontrolliere ich regelmäßig auch die Krallen. Ich hab sie in fast vier Jahren nicht kürzen lassen. Tierarzt und Physio haben sich nicht negativ geäußert. Bin jetzt etwas verunsichert da ich natürlich auf glattem Boden die Krallen höre. Aber beim Stehen haben sie keinen Kontakt zum Boden. Das reicht doch dann aus, oder?

    1. Liebe Michaela, so ohne die Pfote zu sehen, ist das gerade schwer zu beurteilen. Sprich deine Physio doch mal gezielt an, ob sie sich die Krallenlänge mal anschauen würde. LG

    2. Bei meiner Hündin musste ich noch nie die Krallen schneiden. Aber bei den Pflegehunden immer. Ich mach das immer selber. Wenn die Krallen hell sind kein Problem und wenn sie Dunkel sind muss man halt aufpassen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

TRAGE DICH JETZT FÜR MEINE REGELMÄßIGEN NEWS EIN

  • tolle Aktionsangebote
  • hilfreiche Informationen zu Gelenkerkrankungen & Tipps wie du deinen Hund unterstützt
  • präventive Maßnahmen
  • die Gesundheit des älteren Hundes, u. v. m.!

Meine Online Kurse

Nach oben scrollen