doggy_fitness_logo
Suche
Close this search box.

Das Hundebett – Diese 6 Punkte solltest du bei der Auswahl beachten!

Ein Hundebett für deinen Vierbeiner - bei der Auswahl sollte mehr als die Optik eine Rolle spielen. Die wichtigsten Punkte erfährst du hier!

Die meisten unserer Vierbeiner haben mehr als ein Hundebett. Aber nach welchen Kriterien wählen wir das Bett für unseren Hund aus?

Unsere Hunde nutzen ihr Bettchen nicht nur, um darin nachts zu schlafen. Auch tagsüber wird dort ausgeruht, gedöst und gekuschelt. So viele Stunden, wie sie also darin verbringen, sollte man einige Punkte mehr berücksichtigen, als Form und Farbe. Unsere Hunde sollten einfach gut gebettet sein.

Daher habe ich dir einige wichtige Punkte zusammengestellt, die du bei der Auswahl des Hundebetts unbedingt beachten solltest.

  • Auch wenn Hunde sich oft klein einrollen: der Schlafplatz sollte ausreichend groß sein, damit dein Hund sich komplett ausstrecken kann.
  • Das Bettchen sollte an einem warmen und zugfreien Ort stehen und gut isoliert sein, damit Bodenkälte ferngehalten wird.
  • Hunde fühlen sich gern beschützt, wenn sie ruhen. Ein leicht erhöhter Rand am Hundebett sorgt dafür, dass dein Hund sich ankuscheln kann und seine Körperwärme wird besser reflektiert. Viele Hunde suchen bei zum Beispiel bei Arthrose von sich aus die Wärme und lieben es so zu liegen.

Auch diese Punkte sind wichtig bei einem Hundebett:

  • Mache es deinem Vierbeiner einfach, in sein Bettchen zu steigen: der Einstieg sollte besonders bei älteren Hunden oder jenen mit Erkrankungen des Bewegungsapparates bequem und nicht zu hoch sein.
  • Gut gepolstert ist wichtig: mit dem richtigen Hundebett lassen sich Liegeschwielen vermeiden, von denen gerade ältere Hunde oder solche mit Gelenkerkrankungen betroffen sind.
  • Und der wichtigste Punkt zu Schluss: werfe einen Blick auf das Innenleben des Hundebetts – am besten bevor du es kaufst! Ein gutes Füllmaterial ist der Dreh- und Angelpunkt eines Hundebetts und entscheidet darüber, wie bequem dein Hund tatsächlich liegt. Besonders empfehlenswert sind orthopädische Betten, die über einen sogenannten Memory Foam verfügen. In vielen „normalen“ Hundebetten wird jedoch nur billiger Schaumstoff oder kleine Schaumstoffstücke und Füllwatte verwendet.

Dein geliebter Vierbeiner wird es dir danken, wenn du beim Kauf des nächsten Hundebettchen an diese Punkte denkst und er weich und gut gebettet schlafen kann.

Alles Liebe, deine Tina

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: English (Englisch) Français (Französisch) Español (Spanisch)

Meine Online Kurse

2 Kommentare zu „Das Hundebett – Diese 6 Punkte solltest du bei der Auswahl beachten!“

  1. Wir haben bereits sämtliche (orthopädische) Hundebetten/ Matratzen für unseren gerade 2-jährigen Rüden ausprobiert – leider schläft er am liebsten am harten Holzboden, auch mal am Teppich, gerne auch auf den kühlen Fliesen. Er legt sich gerne auf die Couch, kuschelt sich in den Ohrensessel, legt sich in der Früh zu uns ins Bett, schläft aber nicht im Hundebett (wir haben auch unterschiedliche Orte probiert). Eigentlich kann er ja gerne schlafen, wo er möchte. Vor drei Wochen wurde allerdings HD/C diagnostiziert – ist es kontraproduktiv, wenn er weiterhin am Boden schläft? Hast du Empfehlungen, wie wir damit umgehen sollen? Vielen Dank für deine Rückmeldung!

    1. Liebe Stefanie, also besonders bei Gelenkproblemen ist es natürlich am besten, wenn ein Hund auf einem entsprechenden Untergrund schläft. Oft hilft es den Hunden, wenn man etwas mit ins Bett legt, was für sie wichtig ist. Beispielsweise ein T-Shirt, das nach ihrem Menschen riecht, eine Kuscheldecke die sie mögen oder ähnliches. Liebe Grüße

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

TRAGE DICH JETZT FÜR MEINE REGELMÄßIGEN NEWS EIN

  • tolle Aktionsangebote
  • hilfreiche Informationen zu Gelenkerkrankungen & Tipps wie du deinen Hund unterstützt
  • präventive Maßnahmen
  • die Gesundheit des älteren Hundes, u. v. m.!

Weitere Beiträge

Meine Online Kurse

Nach oben scrollen