doggy_fitness_logo
Suche
Close this search box.

Zwei Übungen aus dem Hundefitness Training, die deinem Hund bei Spondylose helfen

Spondylose Übungen - so hilfst du deinem Hund

Dein Hund hat Spondylose und du möchtest aktiv werden?

Was Spondylose für deinen Hund bedeutet war das Thema meines letzten Beitrags. Wie versprochen zeige ich dir in diesem Beitrag zwei Übungen, die deinem Hund helfen, das Voranschreiten der Spondylose aufzuhalten; sie trainieren die Muskulatur, Beweglichkeit und Koordination.

Spondylose Übungen: 1. Das Stretchen des Rückens

Und so funktioniert sie:

Dein Hund steht auf einem festen und ebenen Untergrund. Du stellst dich über deinen Hund (etwas in Höhe der Hüften) und ihr blickt in dieselbe Richtung. Dann führst du ein Leckerchen von der Nase deines Hundes in einem Bogen langsam in Richtung deines Knies. Um an das Leckerchen zu kommen, muss dein Hund sich in Richtung deines Knies beugen. Dabei darf er seine Grundposition nicht verlassen. Halte diese Position für ca. 3 Sekunden. Führe das Leckerchen dann zurück bis dein Hund wieder in der Ausgangsposition ist. Jetzt gibst du ihm das Leckerchen. Möglicherweise ist dein Hund zu Beginn des Trainings noch etwas steif im Rücken. Es geht nicht darum, dass ihr direkt in die maximale Beugung geht, sondern die Beugung langsam steigert. So wie dein Hund es ohne Schwierigkeiten ausüben kann. Du solltest auf keinen Fall durch Drücken am Kopf nachhelfen, du könntest ihm Schmerzen zufügen.

Wie oft und wie ist der Effekt?

Ich empfehle dir zu Beginn des Trainings einmal täglich mit 3 Wiederholungen pro Seite. Du kannst die Übung steigern, indem dein Hund sich weiter beugt und Du die Anzahl der Wiederholungen erhöhst.

Mit der Übung dehnst du die Muskulatur des Halses und Rückens, hältst sie elastisch und steigerst die Beweglichkeit deines Hundes. Zusätzlich trainierst du die Koordination und das Gleichgewicht.

Spondylose Übungen: 2. Die Gewichtsverlagerung vorne-hinten 

Und so funktioniert sie:

Du kniest dich vor deinen Hund und dein Hund soll sich mit den Vorderläufen auf eine Erhöhung stellen. Die Erhöhung kann eine Stufe sein, ein Bordstein, Bücher oder ein niedriger Baumstumpf. Die Erhöhung sollte etwa in Höhe seines Handgelenkes sein, so dass dein Hund die Gewichtsverlagerung stabil halten kann. Dadurch verlagert er sein Gewicht zunächst auf die Hinterläufe und den unteren Rücken. Nun nimmst du ein Leckerchen und führst dies vor der Nase deines Hundes etwas nach vorne, so dass dein Hund seinen Hals reckt. Wenn du mit z.B. mit dem Nasentouch arbeitest, kannst du auch diesen nutzen. Er verlagert nun sein Gewicht auf die Vorderläufe und trainiert die Muskulatur der Vorderläufe und der Schultern. Die Hinterläufe bleiben in ihrer ursprünglichen Position. Du hältst diese Position für ca. 3 Sekunden. Dann gibst du ihm das Leckerchen.

Der zweite Schritt

Nun führst du aus der Position ein zweites Leckerchen über den Kopf deines Hundes, so dass er seinen Kopf nach oben nimmt. Er wird deiner Hand folgen und das Gewicht auf die Hinterläufe und den unteren Rücken verlagern. In dieser Position verbleibt ihr ebenfalls ca. 3 Sekunden bevor du ihm das Leckerchen gibst.

Wie oft und wie ist der Effekt?

Ich empfehle dir zu Beginn einmal täglich 3 Wiederholungen nach vorn und hinten. Du kannst diese Übung steigern, indem du deinen Hund länger in der Position verbleiben lässt und die Anzahl der Wiederholungen erhöhst.

Diese Übung ist ideal bei Spondylose, da du sehr viele Muskeln deines Hundes trainierst und gleichzeitig seine Koordination und Gleichgewicht.

Berücksichtige bei euren Trainingseinheiten immer die Tagesform deines Hundes. Auch dein Hund ist nicht jeden Tag gleich gut drauf und leistungsfähig.

Los geht´s! Jetzt bist du dran! Viel Spaß beim Training mit deinem Hund! Du hast Fragen zu den Übungen? Ich beantworte sie dir gern!

Dir haben die Übungen gefallen? Du findest sie inklusive Videoanleitung und viele weitere Übungen in meinem Rückenfit Online Kurs. Perfekt für dich, wenn dein Hund Rückenprobleme hat. HIER GIBT ES MEHR INFOS ZUM KURS

Deine Tina Spondylose Übungen Spondylose Übungen Spondylose Übungen Spondylose Übungen Spondylose Übungen

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: English (Englisch) Français (Französisch) Español (Spanisch)

Meine Online Kurse

10 Kommentare zu „Zwei Übungen aus dem Hundefitness Training, die deinem Hund bei Spondylose helfen“

    1. Hallo Birte, ja, die Übungen darfst du anwenden, unabhängig davon, wo die Spondylosen sitzen. Wichtig ist allerdings, dass du immer Rücksicht auf die Beweglichkeit deines Hundes Rücksicht nimmst. Liebe Grüße

  1. Hallo,

    kann ich diese Übungen auch bei Spondlyarthrose machen? 🙂
    Und gibt evtl. noch andere Übungen bei Spondlyarthrose im LWS Bereich?

  2. Ulrike Conrad-Beckford

    Liebe Tina,
    ich lese schon länger Deine Tipps, leider habe ich es bis jetzt noch nicht so richtig eingesetzt, da irgendwie immer etwas anderes war und ich eigentlich zu nichts komme.
    Momentan hat mein älterer Labrador Rüde ein Problem.
    Er bekommt zur Zeit 1xtägl. Metacam gegen Schmerzen, da Librela nicht vorhanden war.
    Er ist heute leider aus dem Auto gesprungen und konnte kaum noch laufen.
    Seine Muskulatur an den Hinterläufen hat schon abgebaut, meiner Meinung nach.
    Er hat Spondylose im Rücken und Arthrose in den Vorderpfoten.
    Jetzt hat er sich nach dem trinken und fressen direkt abgelegt.
    Man merkt dass hinten etwas nicht stimmt.
    Er hat mit Sicherheit Schmerzen.
    Kann ich diese Übungen auch in so einem akuten Stadium machen.
    Er wird im März 12 Jahre alt.
    Ich habe immer Angst etwas falsch zu machen.
    Danke im voraus für Deine Antwort.
    LG Ulrike

    1. Liebe Ulrike, grundsätzlich kannst du die Übungen mit deinem Hund machen. Jedoch scheint er solche Probleme und Schmerzen zu haben, dass ich in der Akutphase davon absehen würde. Zudem halte ich es aufgrund deiner Schilderungen nicht für ausreichend, deinen Hund (nur) mit diesen beiden Übungen zu unterstützen, sondern halte ein umfassendes und strukturiertes Training in Kombination mit einem guten Schmerzmanagement für wichtig. Gerne kannst du dich melden, wenn du dich dazu austauschen möchtest: tina@doggy-fitness.de , Liebe Grüße, Tina

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

TRAGE DICH JETZT FÜR MEINE REGELMÄßIGEN NEWS EIN

  • tolle Aktionsangebote
  • hilfreiche Informationen zu Gelenkerkrankungen & Tipps wie du deinen Hund unterstützt
  • präventive Maßnahmen
  • die Gesundheit des älteren Hundes, u. v. m.!

Meine Online Kurse

Nach oben scrollen