Suche
Close this search box.

Durchtrittigkeit beim Hund – was sie bedeutet und wie sie behandelt wird

Die Durchtrittigkeit beim Hund (Hypermobilität) ist eine Überbeweglichkeit eines Gelenks, die durch eine Bindegewebs- oder Bänderschwäche hervorgerufen wird. Betroffen sein können nicht nur ältere Hunde. Auch junge Vierbeiner zeigen häufig eine Durchtrittigkeit.

Meist ist das Handgelenk {Carpalgelenk) betroffen, aber auch z.B. das Sprunggelenk kann durchtrittig sein. Häufig zeigen betroffene Vierbeiner auch „Plattfüße“, das heißt ihre Zehen sind gespreizt.

Meine Snowy litt z.B. unter hypermobilen Handgelenken. Eine Folge dessen war übrigens, dass sie dadurch ihre Krallen vorne besonders schlecht ablief und wir immer sehr gut darauf achten mussten, dass sie nicht zu lang werden.

Aber wie genau entsteht die Durchtrittigkeit beim Hund?

Dafür schauen wir uns den Bewegungsapparat des Hundes näher an. Der passive Bewegungsapparat besteht aus Knochen, Gelenken und Bändern und bildet das „Gerüst“ des Körpers. Muskeln, Faszien und Sehnen bilden den aktiven Bewegungsapparat und bringen Bewegung in das Ganze.

Bänder haben eine entscheidende Rolle in der Bewegung: sie verbinden zum einen die gelenkbildenden Knochen miteinander und sorgen zum anderen für Führung in der Bewegung. Sie stabilisieren also das Gelenk. Gelenkbänder liegen meist außerhalb der Gelenkkapsel. Im Falle des Kreuzbandes aber z.B. liegen sie innerhalb des Kniegelenkes und verhindern das Abknicken des  Knies nach vorne und nach hinten. Bänder bestehen aus bindegewebigen Strukturen und können sich weder zusammenziehen noch lockern. Sind sie zu schwach können sie ihre stabilisierende und führende Funktion im Gelenk nicht ausüben. Das Gelenk ist hypermobil und zeigt eine übermäßige Beweglichkeit.

Es kann auch junge Hunde treffen

Viele Hunde entwickeln in der Wachstumsphase eine Durchtrittigkeit. Häufig betroffene Rassen sind großwüchsige Rassen wie beispielsweise Molosser aber auch z.B. Retriever und Schäferhunde. Bei den meisten Junghunden verwächst sich diese Durchtrittigkeit wieder und ist mit Abschluss der Wachstumsphase verschwunden.

Durchtrittigkeit durch Gelenkprobleme

Eine weitere Ursache für eine Durchtrittigkeit kann sein, dass durch eine stetige Überlastung von Gelenken, eine Durchtrittigkeit entsteht. Die Gelenkstrukturen sind quasi „ausgeleiert“.

Was tun, wenn der Junghund unter einer Durchtrittigkeit leidet?

Wenn du bei deinem Junghund siehst, dass er eine Hypermobilität entwickelt, überprüfe auf jeden Fall die Zusammensetzung des Futters. Gleichzeitig ist es auch immer wichtig, dass das Gewicht deines Hundes optimal ist und das im Wachstum Hundesport tabu ist. Übermäßige Bewegung sollte vermieden werden. Die Orthopädietechnik hält mittlerweile Bandagen bereit, die eine unterstützende Funktion haben und dem Gelenk deines Hundes mehr Stabilität geben.

Unterstützung und Prävention für sportliche Hunde

Die Körper von sportlich geführten Hunden sind besonders starken Belastungen ausgesetzt. Daher macht hier auch eine vorbeugende Unterstützung durchaus Sinn. Gleichzeitig sollte bei Sporthunde auch immer auf ein ausreichendes Warm Up und Cool Down geachtet werden. Auch wir Menschen unterstützen unsere Gelenke beim Sport, tragen Kniegelenksbandagen oder Handgelenksbandagen wie z.B. beim Tennis. Sie senken nicht nur das Risiko einer Verletzung, sie bieten auch Unterstützung und geben Stabilität bei Bewegungen, die die Gelenke sehr beanspruchen.

Du solltest bei deinem Vierbeiner allerdings darauf achten, dass er sich außerhalb der sportlichen Aktivität und im Training auch ohne Bandagen bewegt.

Bandagen auch für ältere Hunde und bei Verletzungen?

Wenn dein Hund unter einer Bandverletzung oder einer Durchtrittigkeit leidet, die er im Alter entwickelt hat, empfehle ich dir auf jeden Fall, ihn mit einer Bandage zu unterstützen. Deinem Seniorhund gibt sie Halt und mehr Vertrauen in das hypermobile Gelenk. Bei einem verletzten Vierbeiner gibt die Bandage Halt von außen und fördert die Heilung.

Wie entsteht die Durchtrittigkeit beim alten Hund?

Im Alter verlieren viele Hunde an Muskulatur und auch das Bindegewebe wird schwächer. Das führt dann zu einer ausgeprägten Durchtrittigkeit der Gelenke. Wenn der Vierbeiner dann noch zu viel auf den Rippen hat, verstärkt sich die Hypermobilität zusätzlich.

Zusätzlich ist es sinnvoll, deinen Vierbeiner – ganz gleich in welchem Alter die Durchtrittigkeit auftritt –  mit Nahrungsergänzungsmitteln zu versorgen, die Bänder und Bindegewebe nähren und unterstützen. So kannst du den Prozess verzögern und deinen Hund stabilisieren. Sinnvoll sind zum Beispiel Schüssler Salze, MSM, Glucosamin oder Kollagenpeptide.

Alles Liebe, deine Tina

 

Durchtrittigkeit beim Hund Durchtrittigkeit beim Hund Durchtrittigkeit beim Hund

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: English (Englisch) Français (Französisch) Español (Spanisch)

Meine Online Kurse

22 Kommentare zu „Durchtrittigkeit beim Hund – was sie bedeutet und wie sie behandelt wird“

  1. Hallo Tina,

    vielen Dank für deinen tollen Artikel. Ich glaube, dank dir dir, habe ich herausgefunden warum mein Inuki das Radfahren hast und im Moment auch nicht so gerne in den Kofferraum springt.

    Allerdings kann ich mich nicht erinnern, dass Inukis Handgelenke sich erst so entwickelt haben. Ich meine, die sehen schon immer so „abgeknickt“ aus. Das mit das bisher nie aufgefallen ist …

    Gibt es denn neben den Zusätzen im Futter und Unterwasserlaufband/Gassi auf hartem Boden und Bandagen noch weitere unterstützende Maßnahmen/Fitness Übungen oder gar Therapien?

    Liebste Grüße
    Dani mit Inuki und Skadi

    1. Liebe Dani, also grundsätzlich ist es natürlich wichtig und sinnvoll, das man versucht das Fortschreiten der Durchtrittigkeit aufzuhalten. Insgesamt ist es empfehlenswert, darauf zu achten, dass man viel Tiefenmuskulatur trainiert und eine gleichmäßige Belastung aller vier Läufe. Hier findest du eine Übersicht an Kursen, die eben darauf abzielen. Entsprechend des Alters etc deines Inuki kann ich dir gern den passenden Kurs empfehlen. LG, Tina

      http://www.doggy-fitness.de/online-kurse

  2. Hallo Tina,
    Unser Hund ist aus dem Tierschutz und zeigte bereits bei Übernahme mit 1,5 Jahren Durchtrittigkeit, er hatte nicht all zu viel Bewegung gehabt. Kann es evtl. auch andersrum eine Folge von zu lang gewachsenen Krallen sein ? oder ist immer zuerst das Bindegewebe was von sich aus nachlässt ?

    Zu Deiner Empfehlung bei Durchtrittigkeit den Hund mit Nahrungsergänzungsmitteln zu versorgen die Bänder und Bindegewebe nähren und unterstützen, habe ich folgende Rückfrage:
    Wie oft sollten diese Mittel ergänzt werden ? kann man z.B. MSM täglich geben, wöchentlich oder nur kurweise über bestimmten Zeitraum im Jahr ?

    1. Guten Morgen liebe Bea, natürlich auch wenn die Krallen über eine lange Zeit zu lang waren, kann dies durch die Fehlstellung zu einer Durchtrittigkeit führen. Ich persönlich wechsele Nahrungsergängzungsmitel regelmäßig und gebe so z.B. MSM meist Kurweise, genauso wie Kollagenpeptide,die ebenfalls das Bindegewebe unterstützen. Liebe Grüße, Tina

    2. Michaela Kastning

      Hallo, mein Toby ist auch aus dem Tierschutz, er war damals 2 1/4 Jahre, ist heute 8 Jahre und hat keinerlei Probleme. Wir vermuten, dass er kein Welpenfutter bekam , zudem falsch gehalten wurde und dann entsorgt wurde, weil er seinen Besitzern nicht mehr gefiel. Er geht normal mit seinen 5 Rudelfreunden mit, sieht zwar etwas paddelig aus, aber lediglich die beiden äußeren, nicht durchbluteten Krallen knipsen wir regelmäßig, ansonsten ist Toby ein ganz normaler Hund. Wenn er mal ein wenig „humpelt“, bekommt er zwei Tage Traumeel ins Futter, und Alles ist gut. Kann es sei, dass Toby durch seine falsche Haltung beim Vorbesitzer in den ersten Monaten zum Durchtritt geführt hat? Er hat nach seiner „Entsorgung “ 15 Monate im Tierheim gesessen. Liebe Grüße.

      1. Liebe Bea, das ist durchaus möglich, so vermuten wir es auch bei meiner Snowy. Wann genau zeigt er denn das Humpeln? Ist es immer derselbe Lauf? Und seid ihr der Ursache mal auf den Grund gegangen? Liebe Grüße, Tina

      2. Hallo ich habe eine 18 Monate alte OEB. Sie steht hinten sehr steil und ist überbaut hinten. Nun sind die Sprunggelenke immer am Anschlag. Kann durch eine Bandage mit Schiene diese Stellung behoben werden? Oder gibt es dann ein Risiko dass es auf die Hüfte schlägt?

        1. Liebe Michaela, inwieweit da eine Bandage Sinn macht, muss man immer individuell schauen. Ohne den Hund in der Bewegung zu sehen, kann ich dazu leider gar nichts sagen. LG

  3. Hallo. Ich habe einen 4jährigen Shih Tzu- Malteser der das leider auch hat. Da er so kurze Beine hat sitzt eine Bandage nicht so toll. Ich gebe ihm Collagil und Grünlippmuschel. Er setzt sich draußen öfters hin und ist nur am „galoppieren “ an der Leine. Langsames GehenGegen strengt ihn an und dann humpelt er. Das Beinchen zittert dann auch und er hat sich auch schon eine Schonstelling angewöhnt. Kann man da noch was anderes machen?? Würde ihm so gerne helfen. Lg

    1. Liebe Silke, vermutlich wechselt er in den Galopp, weil ihm die anderen Gangarten schwer fallen. Das er sich immer wieder hinsetzt, deutet auch darauf hin. Seit ihr dem Humpeln denn mal auf den Grund gegangen? Ansonsten macht es natürlich auf jeden Fall sind, gezielt seine Schwachpunkte und seine Muskulatur zu stärken und ein besseres Körpergefühl zu fördern. LG Tina

  4. Andrea Piccenini

    Hey Doggy,
    bei meinem DSH Rüden wurde 2016 aufgrund eines Fibrosarkoms eine Zehe vorne links amputiert. Nun wird der inzwischen 9 jährige Hund vorne zunehmend durchtrittig und lahmt. Was für eine Bandage kannst du empfehlen?

  5. Hallo,
    ich habe einen 3 1/4 Jahre alten Golden Retriever-Rüden, bei Dr maßgeblich auf Sicht ein Niederbruch der Tarsalgelenke festgestellt wurde. Leider weiss ich nicht, ob eine Diagnose nur durch ankucken des Hundes reicht. Ich habe ihn vor 2 Jahren schon mit einer schweren HD bekommen, die ihm auch immer mehr zu schaffen macht.
    Als ich nach den Bandagen bzw Orthesen fragte wurde mir gesagt mit dem Gangbild (angeblich Plattfuß ohne Zehengang hinten, die Krallen sind hinten sehr abgeschliffen und er staksig sehr beim Laufen) auch aus einer Schonhaltung durch die HD-Beschwerden bedingt sein könne. Es wurde mir gesagt das sei angeboren und die Behandlung sei sehr dringlich.
    Ich würde mich über Info’s freuen.
    LG,
    Alexandra

    1. Liebe Alexandra, bei der Diagnose einer Fraktur sollte man eigentlich immer bildgebende Verfahren hinzuziehen, also im ersten Schritt ein Röntgen.Die Auffälligkeiten im Gangbild können zum einen aus der HD resultieren, aber auch aus einer Rückenproblematik. Auch hier würde ich der Ursache auf den Grund gehen. Im nächsten Schritt ist es wichtig zu schauen, dass sich die Bewegungsabläufe verbessern, da sich dein Hund sonst in einem Teufelskreis bewegt: steife Bewegungen, Arthrosebildung in den Gelenken, Fehlbelastungen, Überlastungen, Muskelverlust etc. Un d all das in dem jungen Alter. wenn man weiß, was die genaue Ursache ist, kann man ihm gezielt helfen. Gerne kannst du dich dazu auch an mich wenden, damit wir sehen können, wie du ihn auch aktiv unterstützen kannst. LG Tina

  6. Hallo Tina,
    ich habe Deine Antwort gerade erst gelesen.
    Wir sind schon in einem Teufelskreis aus Schnerzen-Fehlhaltung-Schmerzmitteln plus Unverträglichkeit-und Co 🙁 Ich habe mir viele Meinungen eingeholt und viele immer wieder etwas Anderes gehört. Mittlerweile ist er, weil er die starken Schmerzmittel nicht verträgt bei Novalgin gelandet. Die Ärztin findet die Muskulatur besser, aber schmerztechnusch scheint das eher ein Tropfen auf den heissen Stein zu sein.

    Eigentlich hatte ich vor Goldimplantate setzen zu lassen. Für eine Rückenproblematik fehlt eigentlich eine neurologische Symptomatik, aber die Hüftgelenke sind sehr belastet und eine Seite ist die Kapsel auch sehe unter Zug.

    Nachdem ich mir das Auf und Ab jetzt eine Weile angeschaut habe, werde ich wohl doch schauen, ob eine Denervation gemacht werden kann. Dann wäre der Teufelskreis Schmerzen erstmal durchbrochen und soweit ich gelesen habe ein Muskelaufbau auch besser möglich.

    Später kann man immernoch über neue Hüftgelenke nachdenken. Er lässt sich auch kaum bremsen. Dann wird er depressiv.
    Er kämpft wie ein Löwe und es ist bitter mit anzusehen wie ein so junger Hund so leiden muss.

    Dann frage ich auch nach der Verdachts-Diagnose Niederbruch der Sprunggelenke. Als wir ihn neu hatten ist er mal hinter einem Hasen hergeleitet und hat sich nach einem Hechtsprung Jaulend hingeschmissen. Vielleicht war das die Ursache, aber mir damals nicht bewusst. Er war ja in einem schlechten Zustand bei der Übernahme, aber mit so etwas habe ich nicht gerechnet.

    LG,
    Alexandra

    1. Liebe Alexandra, das hört sich wirklich dramatisch an. Eine Denervation wäre eine große Chance die Schmerzen in den Griff zu bekommen und im Zuge dessen, dass für eine stabile Muskulatur zu sorgen, die wiederum Rücken und Hüfte entlastet. Es ist sehr häufig bei Hüftproblemen der Fall, dass der Rücken in Mitleidenschaft gezogen wird. Nicht selten kommt es im Verlauf dann zur Bildung von Spondylose durch die dauerhafte Fehlbelastung. Also deine Gedanken halte ich für Schritte in die richtige Richtung. Mit guter Muskulatur und einem verbesserten Gangbild kannst du ihm viel Stabilität geben – vor allem langfristig. LG

  7. Hallo Tina,
    unser Retriever Rüde ist 6 Monate alt und tritt beide Karpalgelenke durch, spreizt die Zehen und stellt beide Vorderpfoten nach aussen.
    Leider war er als wir ihn bekommen haben (9 Wochen) ziemlich untergewichtig und hatte null Muskeln und damals schon gespreizte Zehen.
    Erst wurde es besser aber jetzt seit 3-4 Wochen wird das Ganze noch schlimmer. Schmerzen zeigt er keine, im Gegenteil, er möchte nur herumrasen.

    Er bekommt Schüssler, Kollagen-Hydrolisat, Grünlippmuschel.
    Verwächst sich das denn wieder?
    Auch wenn hier von klein auf eine Schwäche besteht? Ist das noch reversibel bei Ernährungsumstellung und Therapie??
    Vielen Dank und liebe Grüsse!!

    1. Liebe Reddie, vielen Dank für deinen Kommentar. Habt ihr den Bewegungsapparat des Kleinen den grundsätzlich einmal durchchecken lassen und sind andere Gelenkprobleme ausgeschlossen? Grundsätzlich kann man Gelenke und Muskeln natürlich stärken. Doch zunächst sollte man sich auf die Suche nach der Ursache begeben. Nach außen gestellte Pfoten können auch auf Gelenkprobleme hindeuten. Ganz liebe Grüße, Tina

      1. Hallo Tina,
        meine neunjährige Labradorhündin hat auch eine Spreizpfote lt.TA brauchen wir sie aber nicht schonen.Ich möchte ihr gerne unterstützend etwas bei füttern und bin nicht sicher ob ich lieber MSM oder Collagile nehmen soll ?? Meine Hündin wiegt 25 kg und hat diese Spreizstellung seit letzter Woche da ist mir das zum ersten Mal aufgefallen und wir waren auch gleich beim TA.
        Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
        Ich bin über Google an Deinen sehr interessanten Artikel über das Thema gekommen .
        LG Petra

        1. Liebe Petra, ich persönlich würde Kollagenpeptide zufüttern. Zusätzlich ist es wirklich auch empfehlenswert, die Muskulatur zu stärken und mit Bandagen zu unterstützen. LG, Tina

        2. Ich nehme selber MSM und bin sehr zufrieden. Ich war bis anhin immer völlig Steiff am ganzen Körper und jetzt mit MSM geht es mir viel besser🤪 meine Dogge steht jetzt plötzlich so mit „Plattfüssen“ da und ich habe gelesen, dass MSM helfen soll? Kann aber novh nichts dazu sagen, weil ich es erst seid 3 Tagen füttere. Ich habe aber echt die Hoffnung, dass es Hefen soll und bin sehr zuversichtlich 🤪🤪🤪

          1. Hallo Huber, das MSM selbst wird nicht gegen die Plattfüße helfen. Es hilft, bandhafte Strukturen zu stärken, aber es ich bei Durchtrittigkeit empfehlenswert, die Muskulatur zu trainieren und begleitend evt. auf Bandagen zurückzugreifen. Liebe Grüße, Tina

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

TRAGE DICH JETZT FÜR MEINE REGELMÄßIGEN NEWS EIN

  • tolle Aktionsangebote
  • hilfreiche Informationen zu Gelenkerkrankungen & Tipps wie du deinen Hund unterstützt
  • präventive Maßnahmen
  • die Gesundheit des älteren Hundes, u. v. m.!

Meine Online Kurse

Nach oben scrollen