doggy_fitness_logo
Suche
Close this search box.

Degility – gesunder und cooler Sport für deinen Hund!

Beim Thema Degility schlägt mein Physiotherapeuten-Herz höher. Warum? Weil ich nicht müde werde zu wiederholen, wie wichtig aktive Bewegung für Hunde jeden Alters ist. Ganz gleich ob “fußlahm” oder fit. Gezielte und sinnvolle Bewegung macht und hält fit. Sie verzögert den Alterungsprozess und verbessert den Gesundheitszustand signifikant.

Und da mich immer wieder Hundehalter ansprechen, welchen Sport sie den mit ihrem Hund machen können, auch wenn er eine Erkrankung des Bewegungsapparates hat, lege ich euch allen heute Degility ans Herz.

Was ist Degility?

Degility ist eine Kombination aus Agility und Mobility. Dabei werden verschiedene Hindernisse überwunden. Hört sich erstmal nicht besonders an? Ist es aber. Ich erkläre dir warum. Degility ist ein sehr gelenkfreundlicher Sport, der das Herz jedes Physiotherapeuten höher schlagen läßt. Motorik, Gleichgewicht und Koordination werden gefördert. Gleichzeitig werden Muskelaufbau, Beweglichkeit und Körpergefühl trainiert.

Zudem wird die Bindung zum Hundehalter und die Konzentration des Vierbeiners gefördert.

Jeder Hund darf mitmachen

Die Sportart eignet sich aufgrund ihrer Gelenkfreundlichkeit übrigens nicht nur für fitte Sporthunde. Auch Hunde mit Handicaps, Erkrankungen des Bewegungsapparates sowie Senioren profitieren enorm. Größe und Gewicht des Hundes spielen keine Rolle. Jeder Hund ist geeignet. Geräte wie z.B. die Steilwand gibt es nicht. Finde ich toll, den sie hat einen sehr stark stauchenden Effekt und belastet die Gelenke stark.

Ehrgeiz ist fehl am Platze!

Geduld, Ruhe und Zeit sind gefragt! Gemeinsam erarbeiten Hund und Halter statt dessen Hindernisse wie Hängebrücken. Die Hindernisse und Tempo werden dabei individuell auf die Bedürfnisse des Vierbeiners angepasst. Der Hund kann  die Hindernisse in Ruhe erkunden und bewusst absolvieren. Druck und Zwang sind absolut tabu.

Höher, schneller, weiter war gestern!

Schnelligkeit steht absolut nicht im Vordergrund. Im Gegenteil. Es geht um Präzision, Konzentration und bewusstes, ruhiges Arbeiten. Das kann für impulsive Hunde schnell eine Herausforderung sein – und ein wunderbares Training. Die Sicherheit, die der Vierbeiner auf dem Platz durch das erfolgreiche Absolvieren des Parcours erfährt trägt sich natürlich auch in den Alltag. Alltagssituationen lassen sich leichter meistern.

Langsam heißt nicht langweilig!

Der Anspruch den das Degility an unsere Vierbeiner hat, ist nicht zu unterschätzen. Im Gegenteil, das langsame und bewusste Erarbeiten der Hindernisse ist anspruchvoll und erfordert Training.

Die positive Effekte des Degility zusammengefasst:

  • Gelenkschonendes Training von Muskulatur, Beweglichkeit, Koordination und Balance
  • Besseres Körpergefühl
  • Bessere Motorik
  • Erhöhte körperliche Leistungsfähigkeit
  • Erhöhte geistige Leistungsfähigkeit, das Gehirn wird fit gehalten
  • Der Alterungsprozess wird verzögert
  • Es werden Endorphine ausgeschüttet – der Hund ist zufriedener
  • Bessere Bindung und Kommunikation zwischen Hund und Halter
  • Nicht zuletzt: eine Menge Spaß!

Also nichts wie los: im Internet findest du eine Vielzahl an Degility-Angeboten. Probiere es einfach aus.

 

 

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: English (Englisch) Français (Französisch) Español (Spanisch)

Meine Online Kurse

6 Kommentare zu „Degility – gesunder und cooler Sport für deinen Hund!“

  1. Carina & Taiyou

    Vielen Dank für diesen Beitrag!

    Ich war unglaublich enttäuscht, dass mein Hund für Agility wohl nicht so gut geeignet scheint, weil er eben einen sehr langen rücken hat und leicht krumme Beinchen. Plus Fehlstellungen an den Vorderbeinen (etwas gestaucht durch keine Bewegung und langes liegen mit eingeklappten Pfötchen) + wohl etwas verkürzte Sehnen. Eben weil der kleine daran sicher viel Spaß gehabt hätte. Jetzt werde ich mich definitiv über Degility einlesen und gucken ob wir ein Angebot in der Nähe finden. Und es klingt auch super, als könne man damit schonend Muskeln aufbauen. Denn beim spielen mit den anderen Hunden kann er noch nicht richtig mithalten. Wir haben ihn erst drei Monate, davor war er in einem Shelter und hat so gut wie keine Bewegung bekommen.
    Nun hoffe ich, dass ihm das was bringt. Und wenn wir Glück haben sogar noch etwas Selbstbewusstsein :3

    1. Liebe Carina, ich finde Degility eine tolle Alternative und ich bin mir sicher, dass ihr viel Freude dabei haben werdet! Und klar, nicht nur der Körper wird trainiert sondern auch das Selbstbewusstsein! 😀 Liebe Grüße, Tina

  2. Hallo,

    gibt es einen Verein oder Hundeschule, welche Degility anbietet in meiner Nähe?
    Bisher war meine Suche erfolglos.
    Ich wohne in Rheinbach, PLZ 53359.

    Vielen Dank für die Hilfe bei der Suche.

  3. Guten Abend,
    WO, in der Nähe von 83539 Pfaffing an der Attel, können wir Degility im Hundeclub oder beim Trainer machen?
    Vielen Dank.
    Edna

    1. Liebe Edna, das kann ich dir leider nicht sagen. Da würde ich dir empfehlen, im Internet mal nach Hundeschulen in deiner Umgebung zu schauen, die Degility anbieten. Liebe Grüße, Tina

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

TRAGE DICH JETZT FÜR MEINE REGELMÄßIGEN NEWS EIN

  • tolle Aktionsangebote
  • hilfreiche Informationen zu Gelenkerkrankungen & Tipps wie du deinen Hund unterstützt
  • präventive Maßnahmen
  • die Gesundheit des älteren Hundes, u. v. m.!

Meine Online Kurse

Nach oben scrollen