Suche
Close this search box.

Degenerative Myelopathie – das sind die häufigsten Symptome

Die Symptome der Degenerativen Myelopathie sind nicht immer ganz eindeutig. Die wichtige Anzeichen findest du hier zusammengestellt.

In Teil I der Blogreihe zur Degenerativen Myelopathie hast du bereits viele wichtigen Informationen rund um das Krankheitsbild erfahren. In diesem Artikel dreht sich alles um die Symptome der Degenerativen Myelopathie. Degenerative Myelopathie Symptome

Ein frühes Erkennen der Erkrankung ist sehr wichtig, damit betroffene Vierbeiner möglichst schnell behandelt werden und der Fortschritt der Erkrankung möglichst verzögert wird.  Daher sollte man mit den wichtigsten Anzeichen vertraut sein. Natürlich können diese Anzeichen auch im Zusammenhang mit anderen Erkrankungen auftreten.
Es ist daher sehr wichtig, seinen Hund untersuchen zu lassen, sobald er eines oder mehrere der aufgeführten Symptome zeigt.

Degenerative Myelopathie – die Symptome

  • Zunächst zeigen die Hunde Probleme bei der Koordination der Hinterhand und sie schleifen mit den Krallen.
  • Im weiteren Krankheitsverlauf kommt es immer mehr auch zum Überkreuzen der Hinterläufe, Überköten, Wegkippen und Einsacken beim Drehen.
  • Es bilden sich Verspannungen der Muskulatur in den überlasteten Bereichen.
  • Betroffene Vierbeiner ziehen die Hinterläufe nach durch die fortschreitende Lähmung.
  • Der Hund zeigt unkoordinierte Bewegungen der Hinterhand.
  • Die Eigenwahrnehmung der an einer Degenerativen Myelopathie erkrankten Vierbeiner ist gestört.
  • Auch die Reflexe sind gestört.
  • Es kommt zu Harn und Kotinkontinenz. Degenerative Myelopathie Symptome

Auch diese Symptome kann ein Hund bei einer Degenerativen Myelopathie zeigen:

  • Je nach Schwergrad und Stadium kommt es zum Einknicken auf der Hinterhand, neurologischen Ausfallerscheinungen und Gleichgewichtsproblemen.
  • Krallen-/Pfotenschleifen – die Krallen sind stark abgenutzt.
  • Hunde zeigen Schwierigkeiten beim Aufstehen oder Hinlegen.
  • Erkrankte Vierbeiner haben Koordinationsschwierigkeiten z.B. beim Beinchenheben oder Schütteln.
  • Auch Sensibilitätsstörungen in den Pfoten treten auf.
  • Es kommt zum Verlust der Muskulatur.
  • Die Beweglichkeit ist immer mehr eingeschränkt.
  • Ein weiteres Symptom ist ein Tremor in den Hinterläufen.
  • Im weiteren Krankheitsverlauf kommt es dann zu einer kompletten Lähmung des Hundes.
  • Der Verlauf der Erkrankung ist absolut schmerzfrei.

Dein Hund zeigt verschiedene der genannten Anzeichen? Dann solltest du diese auf jeden Fall ernst nehmen und deinen Vierbeiner untersuchen lassen. Degenerative Myelopathie Symptome

Auch wenn keine Degenerative Myelopathie vorliegt, können die Symptome auch auf andere Erkrankungen des Bewegungsapparates hindeuten, wie beispielsweise einen Bandscheibenvorfall, Spondylose oder ein Cauda Equina Compressions Syndrom.

Alles Liebe, deine Tina

 

 

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: English (Englisch) Français (Französisch) Español (Spanisch)

Meine Online Kurse

3 Kommentare zu „Degenerative Myelopathie – das sind die häufigsten Symptome“

  1. Hallo Tina,

    bei unserem Presa Canario Mix wurde letztes Jahr im Oktober DM diagnostiziert. Mittlerweile hat er schon extreme Ausfallerscheinungen und kann nur noch erschwert laufen. Er ist aber auch schon 9 Jahre bei einem Gewicht von 50 kg. Noch schlägt er sich tapfer. Wir waren bisher auch immer mit ihm in der Physio (Unterwasserlaufband und Strom). Das Unterwasserlaufband schafft er aber nicht mehr. Mein Mann ist leider der Meinung, dass dies sowieso alles nichts bringt und ist derzeit gegen Physio beim Tierarzt. Ich möchte aber nicht aufgeben, weil Tyson hat noch die absolute Lebensfreude und an einschläfern will ich momentan noch nicht denken, auch wenn der Zeitpunkt natürlich kommen wird.

    Gibst du in deinem 3. Teil der Reihe auch Tipps für Übungen von zu Hause?

    Danke für die Rückmeldung und liebe Grüße aus Bayern

    Alexandra Schuh

    1. Liebe Alexandra, vielen Dank für deinen Kommentar! Ich kann dich nur ermutigen, weiter dranzubleiben und intensiv mit deinem Hund zu arbeiten. Das wichtigste dabei ist, dass ihr euch von eurem Physiotherapeuten gezielt Übungen für euren Tyson und den entsprechenden Krankheitsstatus zeigen lasst. Im dritten Teil gibt es Tipps, wie du deinen Hund im Alltag unterstützen kannst. Explizit Übungen allerdings nicht. Aber schreibe mir sehr gern eine Email und ich gebe, dir gern ein paar Übungen an die Hand, mit der du Tyson unterstützen kannst, wenn ich etwas mehr über seinen genauen Krankheitsstatus weiss. Liebe Grüße Tina

  2. Pingback: Degenerative Myelopathie – Krankheitsbild, Ursachen, Diagnose, Therapie

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

TRAGE DICH JETZT FÜR MEINE REGELMÄßIGEN NEWS EIN

  • tolle Aktionsangebote
  • hilfreiche Informationen zu Gelenkerkrankungen & Tipps wie du deinen Hund unterstützt
  • präventive Maßnahmen
  • die Gesundheit des älteren Hundes, u. v. m.!

Meine Online Kurse

Nach oben scrollen