doggy_fitness_logo
Suche
Close this search box.

Amputation: Auf 3 Beinen glücklich durchs Leben!

Amputation beim Hund - Mein Herz bellt: Auf drei Beinen glücklich durchs Leben nach der Amputation

Dreibeinige Hunde und ein Leben nach der Amputation

Den meisten von uns sind sie schon häufiger begegnet: Hunde auf drei Beinen nach einer Amputation. Du hast sogar selbst einen dreibeinigen Hund oder denkst darüber nach, einen zu adoptieren? Großartig! Ein Leben auf drei Pfoten ist kein Schlechteres als eines auf vier Pfoten! Amputation beim Hund

Ein Hund will ein Hund sein – auch nach einer Amputation

Wenn ein Hund auf drei Beinen durch sein Leben rennt ist er aber vor allem eins: ein Hund. Mit all seinen Bedürfnissen. Das heißt, dass er rennen, toben, spielen möchte, dich auf all deinen Wegen begleiten möchte. Kurzum: er möchte alles das tun, was Hunden eben Spaß macht. Und das geht. Wenn einem Hund ein Bein amputiert wurde, braucht er auf jeden Fall eine Zeit, um sich an die neuen Gegebenheiten zu gewöhnen. Doch die meisten Hunde arrangieren sich sehr gut und schnell mit der neuen Situation und dem neuen Laufgefühl. Und mit ein wenig Hilfestellung bei der einen oder anderen Sache durch ihren Menschen klappt vieles noch einfacher!

Was passiert nach einer Amputation beim Hund?

Das Körpergefühl eines Hundes verändert sich komplett, denn das Körpergewicht verteilt sich neu. Wenn dem Hund ein Vorder- oder Hinterbein fehlt, übernimmt das Bein daneben einen Großteil der Last und trägt das Gewicht, was zuvor beide Beine getragen habe. Es macht dabei einen Unterschied, ob ein Vorderbein oder ein Hinterbein amputiert wurde. Die Vorderläufe tragen den größeren Teil des Körpergewichtes und geben Stabilität. Wenn ein Lauf fehlt, bedeutet dies, dass der verbleibende Lauf zusätzliches Gewicht übernehmen muss. Auch die Hinterläufe übernehmen einen Teil der Last. Ihre Aufgabe besteht bei einem gesunden Hund darin, die PS auf die Straße zu bringen.  Das heisst, sie geben den Schub, der über die Wirbelsäule nach vorne gegeben wird. Das setzt den Hund in Bewegung. Denn Hunde sind „Heckantriebler“.

Wie sieht es nach einer Amputation des Hinterlaufs aus?

Umgekehrt, wenn deinem Hund ein Hinterlauf fehlt, muss der verbleibende Hinterlauf die Kraft aufbringen, den Schub nach vorne zu bringen. Dabei unterstützen neben dem verbleibenden Hinterlauf auch die Vorderläufe diesen Prozess. Auch für sie ist diese zusätzliche Aufgabe neben dem Tragen des Körpergewichtes und dem Geben der Stabilität eine Mehrbelastung.

Was sind nun die Folgen und Konsequenzen für den Hundekörper?

Hier geht es zum ARTIKEL ALS PDF (KLICK)

Beitragsfoto: ein liebes Dankeschön für das Foto zum Beitrag an www.hundeimpressionen.de Amputation beim Hund

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: English (Englisch) Français (Französisch) Español (Spanisch)

Meine Online Kurse

26 Kommentare zu „Amputation: Auf 3 Beinen glücklich durchs Leben!“

  1. Mein Hund und bester Freund Namens Alisa ei 6 jähriger Sibirian Hasky.
    Leider ist er an einen Tumor am rechten Vorderbein erkrannkt, nichts schlimmes dachte ich mir ging mit Ihm zu einer spezialisierten Klinik nach Padova um Ihm behandel zu lassen.
    Schon nach den ersten Gespräch mit den Tierärzten war klar um den Tumor besiegen zu können müsse man das Bein amputieren. Kam absolut nicht in Frage denn ich konnte mir einfach meinen Hund als Dreibeiner nicht vorstellen . Endschied für eine Operation den Tumor bestmöglich zu entfernen und folgend eine Elektrokemo zu machen, wollte es Versuchen trotz das mir die Tierärzte sofort gesagt hatten dass es keine 100% Sicherheit sei der Tumor würde wahrscheinlich wieder nachwachsen aber es könnte auch nicht der Fall sein. Nach ca 1em Jahr nach Operation und Kemotherapie ist wie befürchtet der Tumor an der selben Stelle wieder nachgewachsen und nun stellt sich jetzt die Frage was tun.
    Operation und Kemo was wahrscheinlich nichts bringen würde oder Beinamputation.
    Oder dritte möglichkeit nichts mehr tun und so lange weiter ziehen bis es nicht mehr geht das heist natürlich mit Schmerzen gebunden für meinen Hund .
    Es ist eine schwierige Situation, eines Teils würde ich ewige Schuldgefühle haben meinen Hund mit drei Beinen zu sehen weil es unnatürlich ist, anderseits nichts zu tun und wissen dass er dann leiden würde wäre auch nicht so tollund würde auch mich leiden machen denn Alisa ist ein Teil meiner Familie und gleichgestellt wie Sie meine Tochter wäre.
    Brauche Hilfe und Rat von euch wie würdet ihr entscheiden wäre dankbar für moralischer Unterstützung um eine Endscheidung leichter treffen zu können.
    Besten Dank im Voraus für die Anteilnahme
    Markus Milena Mirko und Alisa

    1. Liebe/r Markus, Milena, Mirko, das ist natürlich sehr schwer, einen Rat zu geben, ohne euren Hund zu kennen. Was ich euch allerdings sagen kann, dass Hunde in der Regel hervorragend auf drei Beinen durchs Leben rennen können und deswegen kein schlechteres Leben führen. Wenn Alisa also die Chance hat, durch die Amputation weiterleben zu können, so würde ich persönlich diesen Schritt machen. Ich finde, ihr solltet Alisa diese Chance geben und braucht keine Schuldgefühle zu haben, weil ihr euch für eine Amputation entscheidet. Ich bin mir sehr sicher, dass Alisa euch für jeden Tag danken wird, an dem sie noch bei euch sein darf – auch wenn es auf drei Beinen ist! Ganz liebe Grüße und eine Umarmung aus der Ferne!
      Tina

    2. Ich stehe gerade in der selben Situation. OP ist zwar geplant, aber ich habe so viel Zweifel. Mein Hund ist 10 Jahre alt.

      1. Berthold, Andrea

        Mir geht es auch so. Meine belgische Schäferhündin hat einen Krankheitsverlauf von 7 Jahren hinter sich, wo nach einem Unfall sie immer wieder am rechten Hinterbein operiert werden musste. Jetzt geht nichts mehr. Sie ist jetzt 10 Jahre und wir haben uns schweren Herzens rüber die vom Tierarzt angeratene Amputation entschieden, die nun übermorgen erfolgen soll. Der Arzt versicherte uns das ein Hund auch sehr gut auf 3 Beinen zurecht kommt. So hoffen wir jetzt das wir unserer Maus noch ein paar halbwegs beschwerdefrei Jahre bescheren können. LG Andrea

        1. Liebe Andrea, in der Regel kommen hUnd wirklich gut mit drei Beinen zurecht. Ich kann mir vorstellen, dass ihr die Entscheidung nicht leichtfertig getroffen habt. Wenn ihr weitere Fragen zu dem Thema habt, meldet euch gern per Email bei mir! tina@doggy-fitness.de . Liebe Grüße, Tina

      2. Reiter Elfriede

        Haben vor 3 Wochen unseren Labrador Rüden 13Jahre alt , das rechte Vorderbein amputieren müssen, hatte einen Unfall. hat es sehr gut überstanden, läuft mittlerweilen sogar stufen rauf und runter,wir sind froh, das wir den Schritt gemacht haben. War ein bischen anstrengend am Anfang, habe ihn Tag und Nacht nicht aus den Augen gelassen.

  2. Hallo Zusammen,

    mein 5 Jahre alter Rhodesian Ridgeback Rüde hatte leider einen Tumor am Hinterlauf.
    Dieser wurde entfernt, die Tierärztin sagte, dass eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass der Tumor wiederkommt.
    Er ist 73cm hoch und 54kg schwer, schlank, aber sehr muskulös.

    Wäre es selbst für einen Hund dieser Größe möglich, mit nur einem Hinterlauf ein „schönes“ Leben zu führen?

    Aufgrund des Gewichtes ist es schwer ihn zu tragen, wäre es nach einer Therapie möglich, dass er Treppen steigt?

    Vielen Dank und freundliche Grüße

    1. Hallo Karsten, zunächst wünsche ich alles Gute für deinen Hund und hoffe natürlich, dass der Tumor nicht wiederkommt. Um was für eine Art Tumor handelt es sich genau? Grundsätzlich habe ich auch schon große und schwere Hunde in der Praxis gehabt, die dreibeinig unterwegs waren. Abhängig ist das immer auch von der gesamten Konstitution. Was das Thema Treppenlaufen angeht, empfehle ich unbedingt eine Tragehilfe als Unterstützung. Das Treppelaufen auf drei Beinen ist sehr beschwerlich und mit einem hohen Sturzrisiko behaftet. Mit einer Tragehilfe, die es bereits für kleines Geld zu kaufen gibt, kann man den Hund unterstützen und dafür sorgen, dass er die Treppe sicher hinaufkommt. Ihr könnt euch jederzeit auch gern per Email melden! Liebe Grüße, Tina

      1. Hallo,
        unsere Berner Sennen Hündin Ella hat eine Fraktur am linken Hinterbein die auch nach mehrfacher Operation und Fixierung nicht heilt und wo die Platte zur Stabilisierung immer wieder bricht. Jetzt ist die Frage ob eine Amputation des Hinterlaufes sinnvoll wäre, da der Hund ja sehr groß und schwer ist (ca. 40 kg). Die einzige Alternative ist es sonst den Hund einzuschläfern…

        1. Liebe Leah, ich würde es mit einer Amputation versuchen, wenn es keinen Ausweg gibt. Es ist definitiv einen Versuch wert und ich habe in der Vergangenheit viele Hunde erlebt, die auch wenn sie groß waren oder recht schwer, sehr gut auf drei Beinen zurecht kamen! Melde dich bei Fragen auch sehr gern per Email! LG Tina

          1. hallo Leah ,wie get es deiner Hündin ? Hast du die Amputation gemacht? Ich stehe vor der selben Frage mit Meinem Berner auch eine nicht heilende Fraktur,ich weiss nicht was ich tun soll . lg NADIA

        2. Hallo. Bei meinen 9 Jährigen Hund wurde ein Tumor am rechten Hinterlauf diagnostiziert und die einzige Option ist eine Amputation. Doch ich habe riesen Angst ob er das alles gut verkraftet. Wie machen sich Hunde damit? Gerade weil er auch ein wenig Übergewichtig ist und wir erst vor 3 Wochen seit der Diagnose angefangen haben abzunehmen.

          1. Liebe Michele, Hunde kommen auf drei Beinen wunderbar zurecht, da sie das fehlende Bein sehr gut kompensieren können. Daher würde ich dies bei einem Tumor unbedingt empfehlen. Die Amputation bei einem Tumor sollte schnellstmöglich erfolgen. Liebe Grüße, Tina

  3. Angelika Reichle

    Hallo Nadia, vor ca. 2 Wochen wurde unserer Hündin Tamaya der linke Vorderlauf
    amputiert. Wir mussten es während der OP entscheiden, da der Vorderlauf durch einen Autounfall nicht mehr wiederherstellbar war. Wir haben es keine einzige Sekunde bereut. Tiere sind einfach unglaublich. Es ist natürlich bei einem Vorderbeinamputiertenhund einiges zu beachten. Kein Übergewicht, Treppensteigen wenn es geht vermeiden oder eben Tragehilfe. Spezielles Futter für die Muskulatur und vorbeugend gegen Arthrose. Am Anfang kürzere Spaziergänge. Nach zwei Wochen gehen wir schon 1 h mit ihr. Für sie hat sich nichts verändert, sie nimmt ihr Stöckchen, das ich werfen soll. Tu ich aber noch nicht. Habe in 5 Tagen einen Tierphysiotermin. Es ist wichtig, durch die Gewichtsverlagerung auf ein Bein, dass die Muskulatur gelockert wird. Ich hoffe, dass ich dir bei deiner Entscheidung helfen kann.
    Ich muss nochmal betonen, Hunde kommen super klar. Besser wie wir.
    LG Angelika

    1. Unsere Hündin lebt mittlerweile seit 7 Jahren mit drei Beinen (Amputation vorne links). Mittlerweile wird sie 10 Jahre alt. Schäferhund-Mix (15 kg). Sie kommt prima damit zurecht. Läuft über Feld und Wiese und in jeden Bach. Sie hat ein schönes unbeschwertes Leben. Mittlerweile altersbedingt etwas ruhiger.
      Eine Amputation eines Hinterlaufs ist ja noch unkomplizierter, da ja 70% des Körpergewichts auf den Vorderläufen liegt…
      Daher würde ich immer dazu raten, wenn es keine andere Möglichkeit gibt.
      Wir haben auch eine dreibeinige Katze (Krebs im Vorderbein), der geht es auch sehr gut. Sie ist sogar Freisinger und „Chef“ in der Katzengemeinde im Umkreis.
      Daher denke ich, dass nur wir Menschen damit Probleme haben!

      1. Hallo, ich habe Cliffy 11 Jahre alt und rs fehlt ihm vorne ein komplettes Bein. jedoch war ich nicht in der Situation eine solche schwierige Entscheidung zu treffen weil ich ihn mit 9 Monaten so adoptiert habe. Er war überhaubt nicht eingeschränkt. Mit 10 Jahren lief er genau so schnell wie ein Vierbeiner. doch langsam merke ich das er älter wird, muss die Spaziergänge gut planen und den Rückweg mit ein kalkulieren. Leider hat er eine eingerissene Kralle vorne und das tut weh, aber er muss auftreten da er ja vorne kein zweites zum entlasten hat. ich möchte einfach sagen das die Besitzer sich manchmal mehr sorgen machen als nötig. Tiere passen sich ihrer Situation an. ich würde die OP machen aber nur weil ich die Erfahrung mit 2 Dreibeinerli habe fällt es mir einfach. wird schwierig für Sie die ersten Wochen ganz bestimmt. doch ein Tier verliert dadurch nicht sein Lebenswillen. Einfach weiterhin mit viel Liebe und Rücksicht weiter leben lassen. Alles alles gute 🍀

        1. Liebe Theresia, vielen herzlichen Dank dafür, dass du deine Erfahrungen zum Thema Amputation mit uns teilst. Ich bin mir sicher. dass das für viele Hundemenschen eine große Bereicherung ist. Liebe Grüße, Tina

    2. Hallo! Bei meinem Lucky sieht es ähnlich aus. Bei ihm wird Mittwoch das Bein abgenommen. Was für eine Tragehilfe könnt ihr empfehlen? Er wiegt 26 kg und was gebt ihr zusätzlich für die Muskulatur? Liebe Grüße Katja

        1. Hallo zusammen, ich bin so froh eure Kommentare zu lesen. Ich muss meiner Hündin (italienisches Windspiel) auch ein vorderes Bein amputieren lassen und es fällt mir so schwer, denn das hätte ich ihr niemals gewünscht sie tut mir so leid. Aber hier zu lesen wie andere Hunde damit umgehen und ein wunderschönes Leben haben, gibt mir Mut mit auf dem schweren Weg. Ganz lieben Dank für dieses Forum hier! Jacqueline & Cleo

  4. Bei meiner Hündin wurde heute ein Knochentumor am Hinterbein entdeckt. Sie ist nun 13 Jahre alt, hat zusätzlich Arthrose. Wir sind seit 3 Jahren wegen Arthrose in Behandlung. Bis April war sie noch sehr fit, bis sie sehr auffällig lahmte. Daraufhin wurden Schmerztabletten verschrieben, die die Hündin seit zwei Monaten nicht mehr verträgt. Daraufhin wurden heute neue Röntgenaufnahmen gemacht, die den Verdacht auf den Tumor stützt. Bisher hat sie zwei Kilo abgenommen.
    Nun meinte der Tierarzt ich soll mich auf Abschied vorbereiten. Auch hatte er die Möglichkeit einer Amputation erwähnt, aber es nicht für angemessen gesehen. Ich habe nun nachgedacht und wünsche mir noch Zeit mit meiner Hündin, bloß das Risiko ihr noch mehr Stress und Schmerzen zu zufügen und man nicht abschätzen kann wie ihre Lebenserwartung wird, bringen mich zum Zweifeln.

    1. Hallo Euglen, ich würde dir empfehlen, eine zweite Meinung eines anderen Tierarztes einzuholen. Wenn die Amputation zeitnah erfolgt, kann dein Hund, falls es noch keine Metastasierung hat noch viel Lebenszeit gewinnen. Also unbedingt noch mal eine Zweitmeinung einholen! Liebe Grüße, Tina

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

TRAGE DICH JETZT FÜR MEINE REGELMÄßIGEN NEWS EIN

  • tolle Aktionsangebote
  • hilfreiche Informationen zu Gelenkerkrankungen & Tipps wie du deinen Hund unterstützt
  • präventive Maßnahmen
  • die Gesundheit des älteren Hundes, u. v. m.!

Meine Online Kurse

Nach oben scrollen